Was passiert, wenn ich mein Kollege mit meinem Auto fahren lasse, der keinen Führerschein hat?

5 Antworten

Fahren ohne Fahrerlaubnis für ihn. Für dich gibt's auch eine auf die Mütze

Wer als Halter davon Kenntnis hat, dass ein Freund keinen Führerschein hat und trotzdem fahren lässt macht sich also strafbar. Aber auch wer als Halter die Fahrt ohne Fahrerlaubnis fahrlässig zulässt macht sich strafbar.

Du sagst „Auf Wiedersehen“ zu Deinem Führerschein. Zuzüglich Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Gefängnis. (Letzteres zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich)

Der Kollege: Fahren ohne Faherlaubnis

Du: Anordnen oder Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis

Heißt: Ihr seid beide dran.

Privat Parkplatz ist es egal sonst ist es fahren ohne Führerschein und du bist auch dran

DerBayer80  13.10.2021, 18:42

Nur wenn der Parkplatz komplett umfriedet ist.