Fahren ohne Führerschein?

3 Antworten

Ein Parkplatz, der für jedermann zugänglich ist und der auch dafür gedacht ist, von jedermann befahren zu werden, gilt als öffentliche Verkehrsfläche - und damit drohen gleich zwei Strafverfahren: Einmal fahren ohne Führerschein und einmal die Gestattung desselben.

migebuff  13.05.2022, 17:03

Ändere "Führerschein" bitte noch in "Fahrerlaubnis", dann ist die Antwort absolut zutreffend.

HugoHustensaft  13.05.2022, 17:05
@migebuff

Stimmt oder vielleicht auch nicht - wenn der schon einen Führerschein hat, wäre es ohne Fahrerlaubnis, wenn er noch keinen hat, träfe beides zu ... :-)

migebuff  13.05.2022, 17:07
@HugoHustensaft

Das Fahren ohne Führerschein wäre eine bedeutungslose Ordnungswidrigkeit und steht hinter einer Straftat wie Fahren ohen Fahrerlaubnis zurück.

HugoHustensaft  13.05.2022, 17:09
@migebuff

Du hast meinen Gag nicht verstanden ... Es wäre möglich, dass er schon einen Führerschein hat, vielleicht sogar dabei, aber eben nicht für die Fahrerlaubnisklasse, dann wäre es "nur" fahren ohne Fahrerlaubnis, hat er noch keinen Führerschein, eben beides - und klar, der fehlende Führerschein würde eine Extrarunde und einen Zehner kosten, die Fahrt ohne Fahrerlaubnis wird weitaus "teurer" werden.

Fahren ohne Führerschein?

Nein, Fahren ohne Fahrerlaubnis, und das ist eine Straftat.

Straßenverkehrsgesetz (StVG)

§ 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.

ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder

2.

als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.