Darf man an abgelegenen Orten ohne Führerschein fahren bsp: Parkplatz?

11 Antworten

Wenn irgendwelche Unbekannten einfach auf den Parkplatz drauffahren können, ist vollkommen wurscht wie abgelegen er ist. Es ist öffentlicher Verkehrsraum und dementsprechend gilt dort die StVO. Das betrifft übrigens auch jeden Feldweg und jeden Waldweg - dort kann auch jederzeit irgendein Landwirt oder Forstwirt vorbei kommen.

Wenn du ohne Führerschein fahren möchtest, brauchst du dafür ein Gelände, wo eben nicht jeder Zutritt hat. Weil z.B. ein Zaun dazwischen ist. Und du brauchst natürlich die Erlaubnis des Grundstückseigentümers, dass du auf seinem Grundstück fahren darfst.

Nein, das darf man nur auf seinem eigenen Grundstück oder auf dem Parkplatz der Spedition deines Onkels. Auf fremden Grundstücken ist das nur mit Zustimmung des Eigentümers möglich. Aber Supermärkte werden diese Zustimmung für ihre Parkplätze niemals erteilen.

tryanswer  16.06.2023, 23:39

Das aber auch nur, wenn das eigene Grundstück oder der Parkplatz nicht öffentlich zugänglich sind. Solange dort die StVO gilt benötigt man eine Fahrerlaubnis.

Soweit ich weiß ist das nur erlaubt, wenn es sich um ein abgesperrtes Gelände handelt, so dass keine unbeteiligten Personen (oder Fahrzeuge) auf das Gelände gelangen können und gefährdet werden können.

Wenn z.b. dein Vater eine Firma hätte und diese Firma einen eigenen Parkplatz hätte und dieser Parkplatz eingezäunt ist und ein Tor hat, dann könntest du, nach Feierabend wenn der Parkplatz leer ist bei verschlossenen Tor auf dem Parkplatz fahren. Diese Angaben sind aber ohne Gewähr, bitte vorher selber im Gesetz nachlesen...

Auf Privatgrundstück, aber nur mit Erlaubnis des Eigentümers

Ansonsten gibt es dafür Verkehrsübungsplätze

Wenn du der Eigentümer des abgelegenen Ortes bist (der zusätzlich noch umzäunt bzw. "eingefriedet" sein muss) oder du die Erlaubnis des Eigentümers hast, dann ja.

Sonst: nein.

starwalker111  17.06.2023, 09:40

Hallo, ich habe ihnen eine Privatnachricht per Freundschaftsanfrage geschickt, weil ich gesehen habe, dass sie sich mit Führerschein etc gut auskennen. Lg