Was darf man alles ohne Führerschein fahren?

4 Antworten

in vielen Ländern Mofas, Mopeds oder Kleinroller bis 50 Kubik. Manchmal ist dies vom Alter abhänging wegen Besitzstandregelung vor dem Inkrafttreten der EU Führerscheinklassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Motorisiert alles, was nicht schneller als 6 km/h fahren kann. Das schließt auch Traktoren ein, die gedrosselt sind! So einer fährt hier bei uns nämlich ´rum, mit 6 km/h. Und ist legal.

migebuff  26.06.2023, 12:40
alles, was nicht schneller als 6 km/h fahren kann

Nein, nicht "alles". Auch Fahrzeuge unter 6 km/h können fahrerlaubnispflichtig sein, wenn sie nicht unter die wenigen Ausnahmen fallen.

migebuff  26.06.2023, 16:45
@Dorfrocker

Meinst du damit, welche fahrerlaubnispflichtig sind oder welche unter die wenigen Ausnahmen fallen?

Siehe §4 FeV:

(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis. Ausgenommen sind
3. Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung land- oder forstwirtschaftlicher Zwecke bestimmt sind, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sowie einachsige Zug- und Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werden.

Ein auf 6 km/h gedrosselter PKW ist beispielsweise keine selbstfahrende Arbeitsmaschine oder Flurförderfahrzeug.

Alles bis 6 Km/h oder was mit Muskelkraft betrieben wird, für alles andere benötigt man eine Fahrerlaubnis oder Ähnliches.

migebuff  26.06.2023, 12:40
Alles bis 6 Km/h

Du meinst wahrscheinlich "manche Fahrzeuge bis 6km/h", oder?

Fidreliasis  26.06.2023, 12:59
@migebuff

Ja manche, waren andere Länder wo man selbst PKW auf 6 km/h Drossel kann und dann ohne Führerschein fahren darf.