Dienstauto mit der Fahrtenbuchführung, tanken?

3 Antworten

Hallo, das ist doch recht einfach. Tanken ist dienstlich, ohne Sprit kannst du ja nicht zur Arbeiten kommen.

Wegen den Fahrten in München, das ist auch ganz leicht, alles was du fährst für die Arbeit ist klar Dienstlich und da du privat auch fahren darfst schreibst du halt in dein Fahrtenbuch die Fahrten die privat waren.

Ich durfte 40 Jahre Fahrtenbuch führen und sollte jede Fahrt eintragen. Manchmal habe ich es auch gemacht und da war eine Seite voll an einem Tag ohne private Fahrten. So wollten mein AG es und er bekamm es zumal es ja Dienstzeit und rentenberechnente Zeit war. (;-))

Alles was du dienstlich fährst ist klar. Dazu gehört auch das Tanken.

Was du neben deiner Arbeitszeit mit dem Auto machst , ist ein privat.

Wenn du dir in München Sehenswürdigkeiten anschaust, dann wäre das eine Privatfahrt. Du darfst das Fahrzeug auch privat nutzen, also kein Problem.

Mit dem Dienstwagen darfst du zwar keine privaten Fahrten machen, aber wenn dich dein Weg dort vorbei führt, was soll es. Passiert ein Unfall, kannst du in Erklärungsnot kommen. Tanken weißt du am Tag der Fahrt nach. Abrechnen bestimmt über Tankkarte. Bei Abfahrt km Stand und abends beim Abstellen wieder km Stand, Strecke und Uhrzeit dazu und das täglich.