Frage an die Chemiker: Welche Flüssigkeit hat eine geringere Dichte und ist Leichter als Benzin?

7 Antworten

Je nach benzinzusammensetzung und Temperatur könnte methanol meine ich leichter sein als benzin. Das ist ein sehr sehr enges Fenster. Zumindest hat es ne ähnliche dichte wie benzin und mischt sich meines Wissens nicht mit organischen lösemitteln

DerGiftmischer  19.06.2015, 03:40

Aber der müsste ja mitverbrennen, oder zumindest den Motor komplett platt machen

Schwefelkohlenstoff (CS2) und Diethylether sind leichter. Aber deine Diagnose ist nicht plausibel: Wenn eine Fremdfluessigkeit oben auf dem Benzin schwimmt, kann es deshalb nicht waehrend der Fahrt einen Motorschaden geben.

Karl37  19.06.2015, 07:49

Schwefelkohlenstoff besitzt eine Dichte von 1,26 g/ cm³ und ist damit bedeutend schwerer wie Wasser oder gar Benzin.

Die vom Kraftstofftank abgehende Leitung ist ganz unten, daher muss es umgekehrt sein (Benzin = leichter). Somit ist die Antwort von Jobul sehr wahrscheinlich richtig.

Grüße, ---->

ALEMAN2015  18.06.2015, 22:50

Aber davon gibt es keinen Motorschaden, sondern der Motor stottert oder geht aus.

PoisonArrow  19.06.2015, 07:09
@ALEMAN2015

hm, auch wieder wahr.... Vielleicht hat jemand Zucker in den Tank geschüttet..?

Wahrscheinlich ist Flugbenzin, und natürlich Leichtbenzin. Beide sind leichter als Normalbenzin.

Eine Flüssigkeit die leichter als Benzin (geschätzt 0.7 g/ml) ist und sich mit diesem nicht mischt kann ich mir kaum vorstellen. Allenfalls Staub.

Bist Du sicher, daß die „Fremdflüssgkeit“ auf dem Benzin schwimmt? Hast Du Reste gesehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Psyke
Fragesteller

Ich kenne auch keine Flüssikeit mit solchen Eigenschaften. Nein, ich hab leider kein genauen Blick mehr drauf werfen können, da ich gerade nen Kunden da hatte und der Meister war auch Beschäftigt. In der Schwarzen Wanne konnte ich leider keine Farbe erkennen, aber schlieren waren meine ich nicht drauf. Jemand hat das Ding dann für altöl gebraucht...