Kann ich ein Paket abholen als minderjähriger?

5 Antworten

Wenn du dich ausweisen kannst und die Person bist, die auf dem Empfänger steht und der Artikel nicht eindeutig ab 18 ist z.B ein bestimmtes Spiel oder so- sollte das beim Abholen keine Probleme geben.

Kaen011  14.05.2024, 10:38
Artikel nicht eindeutig ab 18 ist z.B ein bestimmtes Spiel oder so- sollte das beim Abholen keine Probleme geben.

Das wird i.d.r. bei der Bestellung kontrolliert und nicht vom Paketboten. Wenn die Post etwas extra kontrollieren soll, kostet das auch extra geld. Das ist es den Unternehmen meistens nicht wert.

Kaen011  14.05.2024, 11:13
@Totenprinz
ein bestimmtes Spiel oder so-

Auch wenn man spiele ab 18 kauft muss man keinen ausweiß vorzeigen das man 18 ist.

Totenprinz  14.05.2024, 11:36
@Kaen011

Doch ^^ bei Amazon zum Beispiel immer wenn du ein Spiel ab 18 abholst.

Auch bei der Post musste ich zum Beispiel bei der PlayStation mit GTA fünf den Ausweis vorzeigen

Kaen011  14.05.2024, 12:03
@Totenprinz

Du musst einen Ausweis vorzeigen wenn du die Ware abholst, nicht um zu beweisen das du 18 bist.

Du wirst es sicherlich bekommen. Nur bestellen darfst du selber noch nichts. Erst ab 18 Jahren. Du bist beschränkt geschäftsfähig, was soviel bedeutet du kannst eine Zimtschnecke von deinem Taschengeld kaufen aber nichts online bestellen.

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 16:05

Auch nicht mit Geschenkkarten?

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 22:55
@DerSchnelle233

Also muss ich mit Name von mein Eltern?

Sendungen ohne Altersprüfung kannst du mit deinem Personalausweis oder Pass abholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Sofern du nachweisen kannst das du es auch wirklich bist ja. Dies dann mit einem amtlichen Ausweis bzw Nachweis

Ja du müsstest ja einen zettel im briefkasten haben damit kannst du ihn abholen