Kann ich das so einer Hebamme schrieben??

10 Antworten

Ich persönlich finde es ja immer befremdlich, wenn Paare, bzw. Frauen sagen "WIR sind schwanger". Denn eigentlich ist ja doch nur die Frau schwanger.

Und dein Freund braucht auch niemanden für Rückbildungsgymnastik, deswegen würde ich persönlich nur "Ich" schreiben.

Und du solltest den errechneten Termin dazuschreiben. Das erspart der Frau einen Blick in den Kalender, um auszurechnen, wann es soweit sein wird.

Also etwa so:

Guten Tag Frau XY,

mein Name ist ABC. Ich befinde mich aktuell in der 20. Woche, der errechnete Geburtstermin ist am XX.XX.XXXX. Ich bin auf der Suche nach einer Hebamme für Vor-/Nachsorge, Stillberatung und Rückbildung. Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen.

Liebe Grüße, ABC

Du schreibst ja keine Geburtsanzeige in der Zeitung. Deshalb habe ich den ersten Satz gestrichen. Es geht hier um eine sachliche Anfrage. Es ist auch nicht wichtig, seit wann du mit deinem Freund zusammen wohnst. Der Satz dient also nur der Mitteilung deiner Adresse. Die lieben Grüße sind nicht angebracht, denn du kennst die Frau ja nicht. So kannst du später schreiben, wenn sie schon bei euch war. Ich habe ein paar kleine Fehler behoben, z.B. das "e" raus aus Schwangerschafteswoche.

Guten Tag Frau …,

mein Name ist Olivia Jones. Ich wohne mit meinem Freund in 2000 Hamburg, Reeperbahn 5. Ich befinde mich mittlerweile in der 20. Schwangerschaftswoche und suche Sie für die Vor- und Nachsorge sowie für die Stillberatung und Rückbildung.

Wir drei würden uns über eine positive Rückmeldung von Ihnen freuen. Sie können mich jederzeit telefonisch unter 0172 5834344 erreichen, oder kontaktieren Sie mich gleichfalls per E-Mail.

Freundliche Grüße

Olivia Jones

Ich würde den Erstkontakt immer telefonisch machen.

Hebammen sind rar und du mit der 20. SSW auch meines Empfindens nach sehr spät dran (Ich habe in ssw 6 angefangen eine Hebi zu suchen und trotzdem mehrere Absagen bekommen bis ich eine mit Kapazität gefunden habe). Wenn du jedes Mal erst auf eine Antwort auf deine Mail wartest vergehen nochmal Wochen bis du evtl mal eine hast.

Nimm lieber das Telefon und telefoniere die Liste mit in Frage kommenden Hebammen ab. Am Telefon ist es außerdem doch viel einfacher auf Rückfragen einzugehen usw.

Du solltest aufnehmen, ob es sich hier um die Erstschwangerschaft oder eine folge Schwangerschaft handelt. Denn "ihr drei" könnte sowohl du + Partner und das dann Neugeborene sein, aber ebenso ihr beide + ein bereits existentes erstes Kind.

Zudem wäre es gut den erwarteten Geburtstermin mit anzugeben, dann spart nachrechnen und unnötiges nachdenken.

Finde ich persönlich zu überladen. Lass die Freude weg und seit wann du mit deinem Freund zusammen wohnst. Das tut doch gar nichts zur Sache…