Bewerbungsunterlagen per E-Mail einreichen. Was kommt in den E-Mail Text?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den E-Mail Feld kommt deine Bewerbung rein. Sehr geehrte/r Frau/Herr... ich bewerbe mich bei ihrem Unternehmen als... usw. halt ne Bewerbung.
Mit freundlichen Grüßen 2 Zeilen Abstand deine Wohnadresse und darunter in die Zeile deinen Name. Und als Anhang Lebenslauf, Zeugnisse etc. was alles benötigt wird.

Sehr geehrte Frau Martina Fischer, (1 Zeile Abstand)   Ihr Inserat auf der ams.at Homepage hat mich durch die aussagekräftige Beschreibung und die Vielfalt der Aufgaben sehr beeindruckt. Darum bewerbe ich mich, um Sie bei Ihren zukünftigen Projekten mit vollem Einsatz zu unterstützen.( 1 Zeile Abstand) Die von Ihnen angebotenen Tätigkeiten, die ich während der Ausbildung bei Ihnen erlernen kann, sind eine reizvolle Herausforderung, der ich mich gerne stellen möchte.(1 Zeile Abstand) Für die Stelle kann ich die entsprechenden Qualifikationen wie z.B. Teamfähigkeit, Organisationstalent und Service- und leistungsorientiertes Arbeiten vorweisen. Zielstrebigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Zusammenarbeit in einem Team zählen zu meinen Stärken. Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen eine loyale und zuverlässige Mitarbeiterin. Selbst in stressigen Situationen verliere ich nicht die Nerven und behalte mein Lächeln.(1 Zeile Abstand)  Einen persönlichen Eindruck meiner Person vermittle ich Ihnen gerne jederzeit bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Anbei übersende ich Ihnen meinen Lebenslauf und Zeugnisse.(2 Zeilen Abstand)     Mit freundlichen Grüßen (1 Zeile Abstand)   Rosa BAUER (1 Zeile Abstand) Irgendeinestraße 50-56/1/1

danis007
Fragesteller

Danke Antonia, aber verstehe ich das richtig, also eigentlich komplett mein Anschreiben, dass ich per word Datei schon vorbereitet habe nochmal in den Text kopieren?

So verstehe ich deine Antwort jedenfalls.

antoniakaracic  06.11.2014, 19:10
@danis007

Ja genau, aber schau dass es nicht zu viel ist. Denn sonst lesen sie es nicht einmal, aber ja genau das meine ich :-) und dann als Anhang die weiteren Datein. viel Glück bei der Suche! :-)

casjopaja1960  06.11.2014, 19:11
@danis007

Nein, das brauchst du nicht tun. Du mußt eben nur in der Betreffzeile deines Mail Programms die Bezeichnung eintragen.

antoniakaracic  06.11.2014, 19:14
@casjopaja1960

Doch braucht er. Ich selber arbeite im Sekretariat, wo ich Bewerbungen entgegennehme und weiß hoffentlich wie es auszuschauen hat? Heutzutage macht man es so, denn jeder will sofort was lesen und dann die Datein öffnen.

casjopaja1960  06.11.2014, 19:18
@antoniakaracic

Aber wieso erhalte ich immer Antworten und habe sogar meine Arbeit so erhalten? Gut, das ist schon 4 Jahre her, aber es kann sich ja nicht alles gleich so geändert haben.

antoniakaracic  06.11.2014, 19:43
@casjopaja1960

4 Jahre ist nicht wenig im Business-Leben. Meine z.B würde heute keiner mehr lesen, da es nur falsch ist. Und die ist 2 Jahre alt. Es ändert sich immer wieder was.

casjopaja1960  06.11.2014, 19:55
@antoniakaracic

OK! Dann nehme ich alles zurück, was ich geschrieben habe und behaupte das Gegenteil. ;-) Nichts für ungut.

Hallo Danis007, Du hast deine kompletten Bewerbungsunterlagen (also Deckblatt, Lebenslauf, Anschreiben und Arbeitszeugnisse) als pdf formatiert und als Anlage an die E-Mail angehängt. Nun willst Du noch einen kleinen Text in die Mail schreiben, um auf die Anlagen hinzuweisen.

Hier reicht natürlich ein Zweizeiler, da alle wesentlichen Informationen bereits aus den Anhängen hervorgehen. Wichtig ist, dass im Betreff drin steht, für welchen Job Du Dich beworben hast, damit die Bewerbung an die richtige Stelle weitergeleitet wird. Das erspart dem Sekretariat die Arbeit, extra noch die Anlagen zu öffnen.

Keinesfalls würde ich den Text aus dem Anschreiben auch nochmals in die E-Mail packen. Doppelter Inhalt ist lästig und führt häufig zu Verwirrungen. Auch die Variante, das Anschreiben wegzuulassen, und den kompletten Text lediglich in die E-Mail zu packen, halte ich für ungeschickt. Denn in der Regel werden Bewerbungen zur Ansicht ausgedruckt, und ein ordentlich formatierter Brief kommt wesentlich seriöser daher, als eine unformatierte E-Mail.

Hier mein Formulierungsvorschlag: Bewerbung als Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten

Sehr geehrte Frau Schäfer, als Anhang im pdf-Format erhalten Sie meine vollständigen Bewerbungsunterlagen für die ausgeschiebene Ausbildungstelle zur Verwaltungsfachangestellten. Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Schick Dir die Bewerbungsmail erst einmal zum Test an Dich selbst, Dann hast Du Gewissheit, dass alles klappt und gut aussieht. Mit hat die Kontroll-Mail immer ein gutes Gefühl gegeben. Schließlich ist eine Bewerbung ein wichtiges Dokument, das nachhaltig Dein Leben beeinflussen kann!

Viel Erfolg und ganz viel Daumendrücken Sabine

Da ich mich selbst derzeit bewerbe und sogar vom Arbeitsamt zu einem Bewerbungstraining geschickt wurde, wundert mich das nun doch, was ich hier so lese.

Mir wurde gesagt, dass die komplette Bewerbung in den Anhang kommt und nur das "hiermit übersende ich............." in die mail.