Bewerbungsschreiben schlusssatz?

4 Antworten

.Auch wenn es überall empfohlen wird, nicht mehr die klassische Formulierung "Ich würde mich freuen, mich Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen" oder " Über eine Einladung würde ich mich sehr freuen"zu verwenden, empfehle ich das nach wie vor.

Personaler (ich bin einer) schätzen derartige Formulierungen wie Du sie hier benutzt "daher sehe ich mit großer Freude Ihrer positiven Rückmeldung entgegen" überhaupt nicht, denn es ist arrogant und unhöflich, einfach davon auszugehen, selbstverständlich eingeladen zu werden.

Manchmal kommt man um den Konjunktiv eben nicht herum und sollte ihn höflicherweise auch benutzen

  1. Du kannst es aufteilen.
    Z.B. im Anschreiben deinen Satz wie:
    Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich mit großer Freude entgegen.

    Und in der E-Mail (Falls Anschreiben als PDF angefügt) eben einen Standardeinleitungssatz mit der Ergänzung:
    ,,,,, Gerne würde ich Ihr Team beitreten und es mit meinen hohen Arbeitseinsatz verstärken.

Oder eben doch den Schlusssatz:

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass sie mit mir einen sehr kompetenten und zuverlässigen Mitarbeiter gewinnen, der ihr Team sicherlich verstärken wird.

Viel Glück!

... in großer Erwartung Ihrer Rückmeldung entgegen.

Freude? Positiv? Wenn du eine Absage bekommst hast du dich voll selbst in die Pfanne gehauen mit dem Satz irgendwie.

Habe es übernommen. ;) Danke!