Ist mein Bewerbungsschreiben für ein Praktikum beim Tierarzt so in Ordnung?

3 Antworten

Hallo, das ist im Großen und Ganzen eine gelungene Bewerbung! Ich mache ein paar Vorschläge und Korrekturen für Kleinigkeiten.

Sehr geehrter Herr Dr. XXX,

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich für ein Schülerpraktikum in ihrer Tierarztpaxis.

(Du würdest nicht, du tust es.)

Das von meiner Schule organisierte Praktikum findet im nächsten Schuljahr vom 20.01. bis zum 07.02.2014 statt. Zurzeit besuche ich die 9. Klasse des Gymnasium XXX und bin 15 Jahre alt. Als naturverbundener und freundlicher Mensch interessiere ich mich vor allem für Tiere und Pflanzen.

Es ist mir eine Freude, mit verschiedenen Menschen im Team zusammen zu arbeiten. Da ich mit verschiedenen Haustieren aufgewachsen bin, habe ich Erfahrungen mit Tiergeburten, Handaufzucht, Pflege und Erziehung. Aufgrund meines freiwilligen Engagements und meiner Liebe zu Tieren denke ich, dass ein Praktikum in Ihrer Praxis genau das Richtige wäre.

Zu meinen Stärken zählen Verantwortungsbewusstsein, Ordnungssinn, Zielstrebigkeit sowie ein guter und sensibler Umgang mit Tieren. In den Alltag des Praxislebens würde ich mich außerdem schnell integrieren. Ich habe mich für Ihre Tiearztpraxis entschieden, da nicht nur ich selbst, sondern auch Freunde und Bekannte mit Ihrer Praxis sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung und auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Stadt, Datum

Bewerbung für ein Schülerpraktikum

Sehr geehrter Herr Dr. XXX/,

mit diesem Schreiben möchte ich mich gerne für ein Schülerpraktikum in ihrer Tierarztpraxis bewerben. Das von meiner Schule organisierte Praktikum findet im nächsten Schuljahr vom 20.01.2014 bis zum 07.02.2014 statt. Zur Zeit besuche ich die 9. Klasse des Gymnasium XXX und bin 15 Jahre alt.

Als naturliebender Mensch interessiere ich mich vor allem für Tiere und Pflanzen. Ich arbeite auch sehr gern mit verschiedenen Menschen im Team zusammen. Da ich mit unterschiedlichen Haustieren aufgewachsen bin, habe ich schon Erfahrungen mit Tiergeburten, Handaufzucht, Pflege und Erziehung. Durch mein freiwilliges Engagement (Wobei??????), der Liebe zu Tieren und der entsprechenden Sensibilität denke ich, dass ein Praktikum in Ihrer Praxis genau das Richtige wäre. Ich weiß natürlich auch, dass es manches Mal um sehr kranke Tiere geht, denen man nur noch helfen kann, indem man sie von ihrem Leiden erlöst.

Zu meinen Stärken zählen Freundlichkeit, Lernbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Ordnungssinn, Zielstrebigkeit sowie ein guter und sensibler Umgang mit Tieren. In den Alltag des Praxislebens könnte ich mich sicherlich schnell integrieren. Ich habe mich für Ihre Tiearztpraxis entschieden, da nicht nur ich selbst, sondern auch Freunde und Bekannte mit Ihrer Praxis sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Ich hoffe, ich konnte Ihr Interesse wecken.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung und auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Wow, erstmal Respekt, so ne gute Bewerbung bekommen selbst Erwachsene selten hin. Nur ein paar Kleinigkeiten gibt es zu verbessern:

Bewerbung für ein Berufspraktikum als Tierarzt - Würde schreiben als Tierarzthelfer/in,

Sehr geehrter Herr Dr. XXX/ Sehr geehrtes Team der Tierarztpraxis, -** nur Sehr geehrter Herr Dr. sowieso**

in ihrer Tierarztpaxis - in Ihrer Tierarztpraxis, persönliche Anrede in Bewerbungsschreiben immer groß.

Tiearztpraxis - den Vertipper siehst du selbst ;)

Ich habe mich für Ihre Tiearztpraxis entschieden,- Sätze in einer Bewerbung nicht mit Ich beginnen, Alternative: Für Ihre Tierarztpraxis habe ich mich entschieden...

Ich hoffe, ich konnte Ihr Interesse wecken. - den Satz würde ich komplett weglassen, dann hast du es auch vermieden das 2 Sätze nacheinander mit ich anfangen.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung und auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. - Ersetzen durch: "Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung"?Rückmeldung klingt komisch

Ansonsten eine sehr Gute Bewerbung. Wünsche dir viel Erfolg.