Richtige Formulierung für den Schlussteil meiner Bewerbung?

7 Antworten

lass wörter wie "würde", "möchte", "könnte" und so weiter weg. Das klingt zu unentschlossen und nicht wirklich selbstbewusst und überzeugend.

Du musst denen klarmachen, dass die dich brauchen und nicht du die.

Schreibe etwas wie "Gerne überzeuge ich sie von meiner Person in einem Vorstellungsgespräch"

Oder "Mit Aussicht auf eine langjährige Zusammenarbeit freue ich mich sehr über eine positive Rückmeldung Ihrerseits. Sollten Sie noch Fragen zu meiner Person haben, so beantworte ich diese gerne in einem persönlichen Gespräch."

Viel Erfolg

DerJens87
Fragesteller

Wäre es eventuell auch "gut", zu schreiben : Mit Aussicht auf eine Teilnahme zu Ihrem Auswahlverfahren freue ich mich sehr über eine positive Rückmeldung

Systematixx  15.07.2020, 10:57
@DerJens87

Das macht so nicht wirklich Sinn, da du ja bereits mit deiner Bewerbung im Auswahlverfahren bist. Du könntest schreiben: "Mit Aussicht auf eine Teilnahme an Ihrem engeren Auswahlverfahren freue ich mich sehr über eine positive Rückmeldung."

Weder die eine noch die andere Variante. Wenn bei der Polizei überhaupt ein schriftliches Anschreiben (in der Regel wird alles online ausgefüllt) verlangt wird, dann sollte sich dieses nur auf das wesentliche beschränken. Beschreibe kurz wer du bist und was du aktuell machst und warum du dich für eine Ausbildung oder ein Studium bei der Polizei bewerben möchtest. Wenn du alle Voraussetzungen erfüllst, muss man dich sowieso zum Auswahlverfahren einladen.

Hallo,

bei Variante 1 ist das Komma falsch und Formulierungen ohne "würde" sind grundsätztlich besser.

Also Variante 2 ist m. E. besser.

Mein Favorit wäre "Über eine positive Antwort von Ihnen freue ich mich."

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
10 Beispiele für den Schlusssatz einer Bewerbung

quelle: https://bewerbung.co/schlusssatz-bewerbung

  • Über eine positive Antwort von Ihnen freue ich mich.
  • Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
  • Für weiterführende Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne persönlich zur Verfügung.
  • Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung Ihrerseits und die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorzustellen.
  • Mit Interesse erwarte ich Ihre Antwort und freue mich über ein Gespräch, in dem wir gerne weiterführende Fragen besprechen können.
  • Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie einen motivierten Mitarbeiter erwarten, komme ich gerne zu einem persönlichen Gespräch.
  • Von diesen Fähigkeiten überzeuge ich Sie gerne auch in einem persönlichen Vorstellungsgespräch.
  • Wie Sie sehen, bringe ich die erforderlichen Kompetenzen und Eigenmotivation mit. Wenn Sie mein Profil interessiert, freue ich mich auf einen Terminvorschlag zu einem persönlichen Gespräch.
  • Gerne möchte ich meine kaufmännischen Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einbringen und den Erfolg Ihres Projektes aktiv unterstützen. Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung.
  • Gerne möchte ich Ihre Kunden künftig mit ausdrucksstarken Bildern in Szene setzen. Da ich derzeit vertraglich nicht gebunden bin, ist mir ein kurzfristiger Einstieg bei Ihnen möglich. Ich freue mich, Sie in einem Gespräch von meinen Fähigkeiten zu überzeugen

Die zweite Variante ist ausgesprochen schöselig, als ob du sie bloß sprechen müsstest um sie zu überzeugen.