Amerikanischen Deckenventilator inkl. Lampe in Deutschland montieren?

3 Antworten

Ich würde dazu einen Trafo 230V auf 120V nutzen. Eine Umbau auf 230V dürfte für die Beleuchtung kein Problem sein, aber der Motor ist der Knackpunkt. Da etwas passendes zu finden wird schwierig und auch teuer weden. Schau doch mal auf das Typeschild, könnte möglich sein, dass der an verschiedene Spannungen angeschlossen werden kann. Ich gebe noch zu bedeken das Geräte aus den USA oft nicht unseren EU normen entsprechen.

Die einfachste Lösung ist ein simpler Trafo mit 230 V primär und 120 V sekundär. Der Trafo muß der Leistungsaufnahme des Ventilators entsprechen.

Bei Ebay habe ich einen gesehen, der 75 W verträgt, kostet 17,90 €.

(Ich gehen natürlich davon aus, daß der Ventilator einen Wechselspannungs,otor hat).

Bei einem reinen Wechselstromgerät macht es Sinn, einen Trafo 230/120V mit entsprechender Leistungsabgabe (siehe Typenschild des Ventilators) vorzuschalten.

Bei leitfähigen Gehäuseteilen ist auf eine entsprechende Schutzerdung zu achten. Diese muss ggf. mittels Z-Einheit hergestellt werden (siehe Bild).

Nebenbei noch ein Hinweis: Die US-Spannung hat 60 Hz, bei uns sind es 50 Hz. Der Ventilator wird daher in den jeweiligen Schalterstellungen um knapp 17 % langsamer drehen als angegeben (z.B. 625 anstatt 750 U/min).

Bild zum Beitrag

(Quelle: GF/electrician)

 - (Elektronik, Amerika, Elektrik)