Kein Strom nach Kurzschluss - Deckenventilator

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so wie das von hier aus klingt würde ich sagen, es hat den Stromstoßschalter im Sicherungskasten zerlegt bei dem Kurzschluss.

tu mir bitte den gefallen und lass ihn von einer fachkraft austauschen. ich habe schon erlebt, wie laien das (einfach auf grund der tatsache, dass sie nicht wussten,wo die Hauptsicherung ist) unter Spannung erledigt haben, und dabei einen mörder Kurzschluss verursacht haben.

lg,Anna

DoDoTec
Fragesteller

Hallo Anna,

danke für deine Antwort.

das ist eine gute Theorie, werde mich wohl demnächst über den Vermieter zu einem Elektriker wenden müssen. Der Stromstoßschalter schaltet jedoch noch deutlich. Ich hoffe du hast recht, dass es nur der ist.

Mit freundlichen Grüßen,

DoDoTec™

Prüfe mal, ob nach betätigen des Schalters da Spannung am Rotoranschluss ankommt. Wenn nein, kann der Schalter defekt sein, oder die Sicherung.

DoDoTec
Fragesteller

Hallo Szintilator,

danke für die rasche Antwort.

Es kommt kein Strom am Rotoranschluss an. Der Lichtschalter ist in Ordnung.

Könnte die Sicherung sein, werde mich demnächst zum Vermieter oder Hausmeister wenden, falls du keine Tipps mehr hast. Ein Elektriker soll vorbeikommen und sich das mit passendem Equipment anschauen.

Mit freundlichen Grüßen,

DoDoTec™

Tja den einen Schalter nennt man Leitungs-Schutzschalter, also den Sicherungsautomaten.

Den anderen Schalter nennt man Lichtschalter.

Nun rate mal, welcher Schalter problemloser mit Kurzschlüssen oder Überlast umgehen kann, welcher nicht! So ein Lichtschalter hat normalerweise kaum mehr als 1000 Watt zu schalten, eher bedeutend weniger. Ein Kurzschluss bedeutet meistens aber mehr als 3000 Watt.

Also untersuche mal den Lichtschalter, bzw tausche den gegen einen neuen oder anderen aus, probiere dann nochmal.

Aber bevor du an diesem Lichtschalter rumfummelst, machst du die Sicherung raus, also Spannungsfrei arbeiten, vorher kontrollieren ob Spannungsfrei ist, also Sicherung draußen ;-)

Sonst geht vielleicht nicht nur der Rotor und die Deckenleuchte nicht, sondern du auch nicht mehr, weil du deine Frau zur Witwe machtest wegen Leichtsinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
DoDoTec
Fragesteller

Hallo realistir,

erst Mal vielen Dank für deine Begriffserklärungen und die ausführliche Antwort. Selbstverständlich schalte ich die Beleuchtung im Verteiler vorher ab! :D

Den Text habe ich spät abends verfasst, so habe ich nur die Begriffe Lichtschalter und Schalter (im Sicherungskasten/Verteiler) zum Unterscheiden beider verwendet. Ich habe den Schalter auf Schäden überprüft. Scheint so, als ob er keine davongetragen hat.

Außerdem habe ich es vergessen zu erwähnen, dass es satte 2 Lichtschalter für diese eine Beleuchtung gibt. Beide sind noch funktionstüchtig. Habe den Sicherungskasten mal aufgemacht und den nach optischen Schäden untersucht und bin nicht fündig geworden. Selbstverständlich den Hauptschalter davor ausgemacht. Es deutet alles darauf hin, dass ein Kabel, der vom Lichtschalter zum Rotor führt, beschädigt wurde oder der eine Schalter, der ausschließlich für die eine Beleuchtung im Wohnzimmer zuständig ist. Schließlich haben ja alle anderen Leuchten im Wohnzimmer Strom, nur diese eine nicht.

Falls du keine anderen Tipps mehr hast, werde ich mich zum Hausmeister und Vermieter wenden, damit ein Elektriker mit richtigem Equipment vorbeikommt und das alles überprüft.

Mit freundlichen Grüßen, DoDoTec™

realistir  08.04.2015, 23:03
@DoDoTec

Antworten sind meist nur so gut wie die Fragen.

Wenn in der Frage von Lichtschalter gesprochen wird, obwohl es ein Taster ist, also der eigentliche Schalter ein Stromstoßrelais ist, dann müsste ein Antwortgeber an alle Fehler denken, die ein Fragesteller in seiner Fragebeschreibung machen könnte.

Okay, Anna hat da ja schon die entsprechende Möglichkeit auf gegriffen, darauf hin gewiesen.

100% was durchgeschmort

DoDoTec
Fragesteller

Hallo Hallo2001,

hast auch eine Vermutung, was durchgeschmort ist? ;)

Hallo2001  10.04.2015, 09:46

Ein Kabel zwischen Schalter und Ventilator

Anna bzw. Peppie85 hat die einzige in Frage kommende Antwort schon gegeben. Es hört sich tatsächlich so an, daß die Lichtschalter einen Stromstoßschalter betätigen und bei diesem der Kontakt für die Deckenbrennstelle an der dieser Ventilator angeschlossen wurde, abgebrannt ist. Das ist bei einem Kurzschluß, zumal zweimal passiert, kein Wunder.

Also wie Anna schon geschrieben hat, Fachkraft holen und nur einen solchen da ran lassen. Auch nicht den Hausmeister, es sei denn er ist tatsächlich selber Elektrofachkraft. Häufig kommen Hausmeister aus ganz anderen Gewerken oder sind nicht mal ausgebildete Handwerker und trauen sich mehr zu, als sie tatsächlich können.

Dann ein kleiner Tip für die Zukunft, Spannung nur mit einem Duspol oder einem anderen vergleichbaren Mess- oder Prüfinstrument messen oder prüfen. Der Schraubendreher mit Lampe drin ist nämlich nur geeignet um die kleinen Schrauben an Steckdosenabdeckungen zu drehen. Die Dinger können im günstigsten Fall anzeigen, daß Spannung an einem Draht anliegt, aber nicht ob es sich dabei um gewollte Spannung oder nur eine Induktion handelt. Im ungünstigsten Fall zeigen die Teile garnichts an, obwohl volle Netzspannung anliegt.

Gruß Tom