Deckenventilator in welche Richtung drehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, es ist fast egal - wichtig ist nur, daß der Luftzug bei Dir ankommt.

Bewegte Luft ist unten vielleicht etwas wärmer als ohne Verwirbelung, aber der Kühleffekt ist dennoch da - IMHO auch, weil der Schweiß dann eher verdunsten kann, was ja letztendlich für eine Kühlung sorgt.

42m

usherle
Fragesteller

Danke für eine normale Antwort ;-)

Deckenventilator + Kühlen = geht prinzipbedingt nicht. Ein Deckenventilator hat die Eigenschaft, an der Decke zu hängen. Dort findest du auch die wärmste Luft im Raum. Egal ob er nun "saugt" oder "bläst", er verwirbelt die warme Luft. Ergo: Unten wird es in jedem Fall wärmer als ohne Deckenventilator.

usherle
Fragesteller

also bringt deiner meinung nach ein deckenventilator nichts?? Leute ich will doch nur wissen welches die SOMMEREINSTELLUNG IST!!!! Macht es doch nich so schwer!!

derschnuggel  08.06.2010, 14:30
@usherle

Sorry, kannst du nicht lesen? "Egal ob er nun "saugt" oder "bläst", er verwirbelt die warme Luft. Ergo: Unten wird es in jedem Fall wärmer als ohne Deckenventilator." -> Es ist also absolut egal, welche Einstellung du wählst. Es wird in jedem Fall wärmer werden.

usherle
Fragesteller
@derschnuggel

haja dann ist so ein ventilator für den sommer nicht das richtige!!! sag es doch gleich... ich gib es dann gleich mal an BOSCH etc weiter dass sie aufhören können so ventilatoren zu bauen damit die luft im sommer angenehmer wird... wie kommen die nur auf so einen sch....?? :-D

derschnuggel  08.06.2010, 14:37
@usherle

Ich hab das "gleich" gesagt. Du kannst übrigens nicht die Industrie für die Nachfrage verantwortlich machen. Zigaretten sind auch ungesund, werden aber wegen der hohen Nachfrage verkauft ;)

usherle
Fragesteller
@derschnuggel

?? du hast kein plan oder?? Steht auf der zigarettenschachtel dass du vom rauchen einen großen schwanz bekommst oder was?? Wo ist der Vorteil beim Rauchen???????? Wo zeigt die Industrie den vorteil??? Bei einem ventilator zeigt die Industrie den vorzeil!!! und zwar dass er die Luft angenehmer machen soll und im winter strom spart!!!! Unterschied erkannt?? Du sagst es gibt kein vorteil.. und du hast ja recht schnuggel^^ :-D

derschnuggel  08.06.2010, 14:49
@usherle

Jemand der angeblich eine Firma hat, die sich mit Windkraftanlagen beschäftigt, sollte eigentlich etwas mehr Ahnung von Physik haben und vor allem "Niveau" besitzen. Nein, das ist keine Hautcreme!

usherle
Fragesteller
@derschnuggel

wer hat eine firma mit windkraftanlagen???? kenn keinen sorry.. informiere dich bisschen besser^^

BLOCKHEIZKRAFTWERKE ist das Stichwort^^ und jetzt geh googlen was der unterschied ist :-D

derschnuggel  08.06.2010, 14:58
@usherle

Sorry, nach genauerm Hinsehen habe ich gesehen, daß es nur eine von vielen Abzockerfirmen ist.

usherle
Fragesteller
@derschnuggel

:-D der war gut... werde den kommentar mal an jemandem weitergeben... brauchst nichts machen.. werde von gutefrage.net deine Personalien rausbekommen...

usherle
Fragesteller
@usherle

oh der herr kommt vom Bodensee^^ ja dann bis bald ;-)

derschnuggel  08.06.2010, 15:56
@usherle

Am Bodensee ist es wirklich schön. Leider war ich schon lange nicht mehr da. 500km sind mir einfach zu weit.

Nach rechts sollte er sich drehen damit es gefühlt kühler wird!!!! Nach links im Winter!!! Alter was sich mache hier anstellen. Ne normale frage und ne normale Antwort. Keine wissenschaftliche Abhandlungen von warm und Kaltluft und mc Donalds burger.

Das kommt glaube ich eher darauf an, wie die Lamellen eingestellt sind oder? Oder meinst Du, ob die warme Luft von oben nach unten soll oder lieber kalte luft von unten nach oben? :)

usherle
Fragesteller

es soll im zimmer angenehm sein :-D Quasi die Sommereinstellung!

Ja, so rum dass er nach unten bläßt und nicht nach oben zieht.

derschnuggel  08.06.2010, 14:26

Der Fragesteller will es aber nicht wärmer sondern kühler haben.

keksi3313  08.06.2010, 14:28
@derschnuggel

Der Ventilator sorgt doch, egal wie rum er arbeitet, einfach nur für eine Zirkulation der Luft im Raum.