Mit Ventilator heizen?

Stecker ist so für kühle Luft gesteckt. - (heizen, Stecker, drehen) Stecker gedreht und + & - vertauscht jedoch heizt der Ventilator nicht. :( - (heizen, Stecker, drehen)

6 Antworten

Tagsüber ist es recht warm, da benutze ich den Ventilator um frische kühle Luft durch den Raum zu pusten.
Nun ist es momentan nachts ein wenig kühler und ich wollte mit dem Ventilator nun warme Luft durch den Raum blasen.
Für kühle Luft ist der Stecker wie auf dem Bild gesteckt.
Wenn ich nun aber + und - vertausche, sollte er doch eigentlich heizen. Ich
vermute das er eventuell kaputt sein könnte, möchte mich aber vor dem Verkäufer nicht blamieren beim zurückbringen, wenn ich etwas falsch gemacht habe,
daher benötige ich euren Rat.

Dann musst Du die Briten mit ihrem Verpolgeschützten Stecker bedauern https://de.wikipedia.org/wiki/Stecker_BS_1363

dein Problem heißt Local-User ^^ ROFL

Wechselstrom kennt keine Polung -> es ist immer gleich

Ist das ein Troll? Der Verkäufer hätte sicher Mühe sich das Lachen zu verkneifen :(

Ein Ventilator bewegt nur die Luft, er saugt die Luft in seiner Umgebung an der Rückseite an und bläst Sie vorn wieder heraus.

Das ist auch am Tage die normal warme Luft. Die fühlt sich nur auf deiner Haut kühler an, weil da Schweiß verdunstet und Körperwärme abtransportiert. Das nennt sich "Verdunstungskühlung"

Das heisst, ein Ventilator kühlt kann weder kühlen noch heizen. Er bewegt nur vorhandene Luft und ändert nichts an deren Temperatur.

Was du meinst, ist ein Klimagerät. Von denen können tatsächlich welche Heizen, wenn ein Heizelement eingebaut ist.

surfenohneende  23.08.2017, 18:36

Was du meinst, ist ein Klimagerät. Von denen können tatsächlich welche Heizen, wenn ein Heizelement eingebaut ist.

Der Fragesteller kennt wohl nur Pelletier-Elemente & keine anderen Verbraucher ^^

Das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst!

Dem Ventilator ist es egal, wie rum der Stecker in der Dose ist, denn dort ist NICHTS + oder - ! Das liegt am Wechselstrom, den wir haben.

Und ein Ventilator könnte nur dann heizen, wenn er auch die Hitze irgendwo her nimmt, meist eine Heizspirale oder so etwas

Ein Ventilator ist dazu da um kalte Luft bei warmen Sommertagen zu pusten und nicht um warme Luft zu pusten

Und nein wenn du Plus und Minus vertauscht ist es immer noch dasselbe