Ventilatoren - Wie sinnvoll aufstellen?

3 Antworten

Gewöhnliche Ventilatoren sind Elektrogeräte, und Elektrogeräte geben entsprechend ihrer Leistung (Ventilatoren gewöhnlich um 40 Watt) Wärme ab! Ventilatoren sind Heizkörper! Mit Deinen vorgestellten Versuchen erreichst Du tatsächlich nichts außer der Erhöhung der Lufttemperatur.

Wenn Du Dein nasses Gesicht (nass von Schweiß oder von nassem Handtuch) in den Luftstrom des Ventilators hältst, nimmt die Luft von Deiner Gesichtshaut Verdunstungswärme auf. Und das erfrischt, weil die Körperhaut abgekühlt wird. Beim vernünftigen Einsatz von Ventilatoren nimmt man in Kauf, dass die Raumluft etwas aufgeheizt wird. Aber ohne Luftstrom an der menschlichen Körperoberfläche braucht man keinen Ventilator. Heizen kann man die Wohnung einfacher.

Der Ventilator am Fenster mit Blasrichtung nach außen wird zwar seine selbst erzeugte Wärme weitgehend hinaus blasen. Aber effizient ist das überhaupt nicht, weil damit nicht die Raumluft umgewälzt wird. Die Luft dreht sich am Fenster nur im Kreis, mal rein, mal raus.

Ist da auch noch ein Fenster offen? Dan würde ich einen auf dem Flur aufstellen, der die kühle Luft reinbläst und einen am Fenster, der die Luft rausbläöst.

Ist das FENSTER ZU, WÜRDE ICH IN DER TÜR EINEN AM BODEN AUFSTELLEN, DER DIE KALTE LUFT UNTEN REINBLÄST UND EINEN HOCHSTELLEN, DER OBEN DIE WARME LUFT RAUSBLÄST.

einen Deckenventilator zentral der die Luft umwälzt, einen der kühlere Luft aus z.B. Flur Treppenhaus reinschiebt