Wie genau kuehlt ein Ventilator bei Umgebungstemperatur?

7 Antworten

Wo bewegte Luft über die nackte Haut streicht, wird zunächst der Temperaturaus-tausch zwischen Haut und Luft verstärkt, weil die aufgewärmte Luft gleich durch kühlere Luft ersetzt wird. Soweit die Temperatur der bewegten Luft unter der der Haut liegt, wird dadurch ein kühlender Effekt bewirkt. Liegt dagegen die Temperatur der Umgebungsluft über der der Haut, dann kehrt sich zwar dieser Effekt um, aber bei der Kühlung dominiert maßgeblich der Effekt der Verdunstungswärme:

Die menschliche Haut ist meistens mehr oder weniger angefeuchtet, besonders durch Schweiß in der Hitze. Wenn nun Luft über die feuchte Haut streicht, wird der Haut die Verdunstungswärme entzogen. Damit wird der Haut immer Wärme entzogen.

Der elektrisch betriebene Ventilator ist und bleibt damit immer ein Heizgerät, der die Temperatur der Raumluft erhöht. Das nehmen wir in Kauf, wenn wir unsere Haut im Luftstrom kühlen.

naja ds ganze gilt nur zu einem gewissen GRAD an Umgebungstemperatur zur Hauttemperatur . Wenn es besonders heisst ist , dann kühlt das ding nicht sondern genau das gegenteil

wo vorher abtransport von wärme war, kommt jetzt zuviel wärme hinzu :)

in der sauna wirkt ein Ventilator ganz anders ;) glaubs mir ... uh heiß ...

Bei ruhiger Luft bilde sich über der Haut eine Luftschicht, die wärmer ist als die Umgebung. Bläst nun der Ventilator, wird diese wärmere Luft wegbefördert, was eine kühlende Wirkung hat. Falls man schwitzt, wird auch die Verdunstung gefördert, d.h. es wird vermehrt Wärme entzogen, was zusätzlich kühlt. Ist aber bereits die Umgebungsluft sehr warm, ist die Wirkung des Ventilators natürlich bescheiden.

Siehe dazu auch Windchill Effekt und gefühlte Temperatur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Windchill#:~:text=Der%20Windchill%20(engl.),in%20Abh%C3%A4ngigkeit%20von%20der%20Windgeschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Recherche

die Haut kühlt sich selbst, indem sie Schweiß absondert, dessen Verdampfung Energie verbraucht und sie der Haut entzieht. Das geht aber nur, wenn in der Luft nicht schon zuviel Dampf ist, darum hilft es, wenn der gerade verdampfte Schweiß weggeblasen wird.

TechPech1984  05.07.2021, 17:29

da würde ich mal sagen , nö , praktisch ist das in der sauna genau anders rum . es wird heißer .

hologence  05.07.2021, 18:40
@TechPech1984

in der Sauna liegt die Lufttemperatur ja auch weit über der Körpertemperatur, und beim Aufguss ist die Luftfeuchtigkeit vor allem sehr hoch - da ist es genau umgekehrt, der Wasserdampf kondensiert auf der Haut, und die Verdampfungswärme wird frei => Verbrühung

Schweiß, Verdunstung, bewegte Luft => Kühleffekt.