Bewerbungsschreiben - Kino

3 Antworten

Lass die Angabe der Zeit weg. Haben die eine Stelle ausgeschrieben? Hört sich nicht so an, glaubst du denn, dass die auf eine Initiativbewerbung als Aushilfe reagieren werden? Möglicherweise kannst du mal mit jemandem von der Belegschaft über die Einstellungssituation reden, bevor du das Schreiben abschickst. Hast du nach Stellenanzeigen von dem Kino gesucht? Die Stelle "als Langjähriger Kinobesucher..." klingt nicht besonders gut. Was willst du denn in dem Kino machen, das musst du schon sagen. Ein Job im Kinobereich klingt irgendwie schwammig, darauf werden die kaum reagieren. Erkundige dich erstmal, was die einen Studenten überhaupt machen lassen und vielleicht schreibst du dazu, was du studierst. Was studierst du eigentlich und wie lange schon? Das mit dem Deutsch würde ich auch weglassen, das klingt etwas gestelzt. Versuche vielleicht noch den Satz "hiermit bewerbe ich mich" umzuschreiben, ohne hiermit und nicht mit ich am Anfang, auch wenn es schwer fällt. Aber das ist nunmal sehr abgedroschen und klingt langweilig. Bedenke, dass Kinos Medienunternehmen sind, da kannst du schon etwas kreativ sein.

So in der Art "Sehr geehrtes sowieso-Team, seit ich mein Studium (der wasweißichologie) am soundsovielten begonnen habe, bin ich auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung im Rahmen eines Nebenjobs in einem Kino. Da ich Ihr Filmtheater gut kenne und von Ihrem Unternehmen sehr überzeugt bin, ist es mein großer Wunsch, Ihr Team durch meine Mitarbeit zu unterstützen. Mögliche Arbeitszeiten kann ich dabei sehr flexibel wahrnehmen. Ich biete Ihnen ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, eine hohe Auffassungsgabe und besondere Lernbereitschaft - ein sehr gepflegtes und sicheres Auftreten gehören für mich selbstverständlich dazu. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie in Ihrem Team einen Platz für mich haben, bevorzugt auch in Kundennähe und würde gerne die Gelegenheit wahrnehmen, Sie von meinen Fähigkeiten in einem Vorstellungsgespräch zu überzeugen.

MfG usw usw.

Immer schwammige Worte wie "hätte" "könnte" "würde" und "möchte" vermeiden.

Also z.B. statt "Ich würde mich freuen" lieber "Ich freue mich auf...".

Außerdem steht da nicht, warum du dich ausgerechnet bei diesem Kino bewirbst. Die möchten auch ein wenig Honig ums Maul geschmiert bekommen. ;)

LeBenji
Fragesteller

Reicht nicht "...gute Atmosphäre..." und "...langjähriger Kinobesucher..." ?

BabaBaby  21.03.2013, 22:45
@LeBenji

Man liest nicht genau raus, was du mit Atmosphäre meinst. Das Arbeitsklima? Die Dekorationen im Kundenbereich? Ich würde das mehr im Detail beschreiben, ansonsten schon mal ganz gut. =)

BabaBaby  21.03.2013, 22:59
@LeBenji

Ich hab das z.B. mal so geschrieben und war damit erfolgreich:

"Bei meinen zahlreichen Einkäufen in Ihrem Geschäft hat mich jedes Mal die Zuvorkommenheit und die Kundenberatung Ihrer freundlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen begeistert, weshalb ich davon überzeugt bin, dass ich sehr gut in ihr Team passe."

Darfst den gerne zerpflücken und selbst benutzen. ;)

Hi,

ich kann daraus nicht erkennen, wann du wie viel Zeit hast (kannst du z.B. auch am Wochenende arbeiten?) noch auf welche Stelle du dich bewirbst (Reinigungskraft? Kartenverkäufer?)

October