Was bedeutet flexible Mitarbeiter?

4 Antworten

Das du dich anpassen kannst und evtl. auch außerhalb der Arbeitszeiten tätig sein könntest. So verstehe ich das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein Allgemeinplatz, der alles bedeuten kann.

  • Es kann bedeuten, dass man sehr schnell auf neue Situationen reagieren kann.
  • Es kann bedeuten, dass man zeitlich flexibel ist und auch mal Überstunden macht, wenn viel anliegt.
  • Es kann bedeuten, dass man je nach Bedarf unterschiedliche Dinge machen soll.
  • etc.

Kein Arbeitgeber will Mitarbeiter, die unflexibel wie eine Bahnschiene sind.

Kurz mal mit dem Fallschirm über Afrika abgeworfen werden etc. 🥴

oder wie bei meinem Kumpel: PTA - kurz mal für den Ehemann der Apothekenerbin, ein Beamter im Mutterschutz, 10 x 40 kilosaecke zementestrich aus dem Baumarkt besorgen etc.

das ist ein dehnbarer Begriff. Kann positiv sein, oder Ausbeutung

Häufig bedeutet das, dass die Firma unstrukturiert und unorganisiert in den eigenen oder den Kundenprozessen ist und nicht in der Lage ist das zu ändern.

Wenn flexible Mitarbeiter gesucht werden, ist das der Versuch das Managementproblem auf die Schultern der Mitarbeiter zu legen.

emib5  03.02.2022, 11:21

Das kann man so auch nicht sagen.

ziv07  03.02.2022, 12:23
@emib5

Also ich kann das so sagen, weil ich extrem viele Firmen (aufgrund meines Berufes) von innen gesehen habe, in genau diesem Kontext.

Das kann ich auch deswegen sagen, weil der Begriff "häufig" definiert ist als "in großer Zahl vorkommend". Und das ist auf jedenfall so, wie eine Untersuchung von der Gartner Group, ich glaube in den 2000er Jahren zeigt.