Bewerbung - Anschreiben - gut?

3 Antworten

erste Frage die ich dir beim Bewerbungsgespräch stellen würde wäre : "Wenn sie den Bereich des Einzelhandels so mögen, wieso bewerben sie sich nur auf einen Minijob?"

Anonym0921
Fragesteller

Weil ich nächstes Jahr studiere und mir eine "Überbrückungszeit" suche.

yamat501  24.09.2021, 16:26
@Anonym0921

Naja da kannst du auch bis zum Studium Vollzeit arbeiten ^^

Sonst ist das ok so vom Schreiben her

Anonym0921
Fragesteller

Und weil ich unter uns gesagt, Geld verdienen möchte ;)

Anonym0921
Fragesteller

Aber das Unternehmen sucht nur auf auf Minijob Basis

yamat501  24.09.2021, 18:28
@Anonym0921

dann aufpassen solche Unternehmen haben oft miese Arbeitsbedingungen und nutzen ihre Angestellten gerne aus

Habs nur überflogen um ehrlich zu sein. Also eine Rechtschreibkorrektur habe ich nicht gemacht. Was immer gut ankommt, wenn man ein bisschen mehr schreibt als nur "Ich bin auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden". Schreib noch was du mit der Firma verbindest, hast du auf einem ähnlichen Gebiet bereits Erfahrung, etc.

Anonym0921
Fragesteller

Kann ich schreiben, dass ich dort selbst Kundin bin?

Mein Vorschlag:

Sehr geehrter Herr ...,

als Kundin ist mir Ihr Unternehmen gut bekannt. Sie bieten einen Minijob an. Ich bin an dieser Tätigkeit sehr interessiert und bewerbe ich mich um diesen Job.

Im Juli 2021 habe mit großem Erfolg meine allgemeine Fachhochschulreife erlangt. Nun will ich praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln.

Im Rahmen der Schule hatte ich bereits die Möglichkeit, ein dreiwöchiges Praktikum im Einzelhandel zu absolvieren. Dabei habe ich den Arbeitsbereich einer Einzelhandelskauffrau näher kennengelernt. Während dieser abwechslungsreichen Tätigkeit, in der mir besonders der Umgang mit Kunden sehr viel Spaß bereitete, erfuhr ich immer wieder, wie unabdingbar hohe Leistungsbereitschaft, ein kommunikatives Geschick und gute Teamfähigkeit im Einzelhandel sind und wie sehr mir diese Tätigkeit gefällt.

Ich arbeite gern im Team, komme aber auch mit selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeit sehr gut zurecht. Zudem arbeite ich gewissenhaft, verhalte mich stets verantwortungsvoll und umsichtig. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung und die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Anonym0921
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Leider habe ich die Bewerbung schon abgeschickt. Vielleicht wird es ja trotzdem was 🙈 Danke nochmal!