Ist mein Anschreiben in Ordnung?

3 Antworten

Hallo,

also du würdest dich nicht gerne vorstellen, du stellst dich hiermit vor. ;) Das wirkt sehr viel selbstsicherer.

Dann solltest du, falls vorhanden, Erfahrungen oder theoretische Kentnisse als erstes anbringen. Hast du schon in solchen Berufen gearbeitet? Das ist wichtiger zu erwähnen als Teamorientierung und sollte davor stehen. Genauso wenn du Weiterbildungen/Ausbildungen in die Richtung gemacht hast. Da ist so wenig fachliches enthalten, dass man gar nicht weiß worauf du dich überhaupt bewirbst.

Was du mit "großen und kleinen Mitmenschen" meinst kann ich nur mutmaßen, eventuell was Richtung Pädagogik? Ich nehme an, die Formulierung soll auf den Fachbereich anspielen, dann ist es sicher in Ordnung.

Zusätzlich solltest du schreiben, auf welche Stelle / als was du dich bewirbst. Kanst du Bezug auf eine Anzeige nehmen? Ansonsten erwähne, dass du dich initiativ bewirbst.

Ich empfehle dir noch reinzuschrauben ab wann du vakant bist und u.U. deine Gehaltsvorstellung.

Aber das wichtigste sind Fachkompetenzen aufzeigen, am besten vor den Persönlichkeitsmerkmalen!

Idkbye
Fragesteller

Vielen dank!

Ich würde gerne als Kinderpflegerin mein Praktikum vollenden (?)

Mir fällt nicht ein wie ich beginnen soll.

´´hiermit bewerbe ich mich als Kinderpflegerin für ihr Unternehmen???????

Berndban  22.10.2019, 15:51
@Idkbye

"Hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz als Kinderpflegerin in Ihrem Unternehmen" klingt doch gut, oder? Hast du bereits ein (Teil-)Praktikum absolviert? Schreib deine Erfahrung dazu! Außerdem machst du doch sicher eine Ausbildung in die Richtung, oder? Dann schreib das auch rein, dass du das momentan machst, in welchem Lehrjahr du bist und so.

Ist mein Anschreiben in Ordnung?

Nachdem so ziemlich alles fehlt, was ein Anschreiben ausmacht: nein! Natürlich nicht.

Vielen Dank, für das nette Telefonat.

Kein Komma. Besser: "Ich beziehe mich auf das Telefonat mit Ihnen am ....".

Ich würde mich ihnen gerne als Bewerberin vorstellen.

Sinnloser Lückenfüller. Raus.

Wofür bewirbst Du dich?

Warum bewirbst Du dich?

Zu meinen Stärken zähle ich die Fähigkeit, sowohl teamorientiert als auch selbständig zu arbeiten und mich flexibel auf neue Situationen einzustellen. Ich erledige mir übertragene Aufgaben sorgfältig und zuverlässig und zeige viel Engagement und Eigeninitiative.

Irgendwelche Belege für die Stärken? Sonst: leere Behauptungen.

Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Pflichtbewusstsein sowie Lern- und Leistungsbereitschaft werte ich als selbstverständliche Voraussetzungen für eine Tätigkeit mit Vorbildfunktion.

Nicht nur Du wertest das als selbstverständlich, der Arbeitgeber tut es auch. Absolute Grundsätzlichkeiten, die in der Natur der Sache liegen, werden nicht erwähnt.

Warum bei diesem Unternehmen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Nein! So geht das nicht!

Warum bewirbst du dich auf diesen Beruf?

Warum bewirbst du dich bei dieser Firma?

Was machst du zurzeit?

all das fehlt