Bewerbung kontrollieren bitte :)?
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse habe ich zu Kenntnis genommen, dass Sie eine Verstärkung mit Erfahrung im sozialpädagogischen Arbeitsfeld für ihr Team suchen. Ich war mehrere Jahre in genau diesem Bereich in verschiedenen Einrichtungen tätig und suche nun nach einer passenden Einrichtung, die mich nach Beendigung meines berufsbegleitenden Studiums im Jahr 2022 übernimmt. Daher möchte ich mich bei Ihnen um die in indeed.com ausgeschriebene Position als Sozialpädagogin bewerben.
Nach dem erfolgreichen Abschluss als Sozialassistentin konnte ich erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Zu meinen Aufgaben gehörten die individuelle Begleitung und Unterstützung beeinträchtigter Menschen vom Kleinkindalter bis hin zum Erwachsenenalter. Unter anderem arbeitete ich im schwerbehinderten Bereich als persönliche Assistenz im 24h Dienst. In meiner letzten Stelle als Integrationskraft hab ich unter anderem die Möglichkeit bekommen, gelegentlich im 24h Dienst einer intensiv sozialpädagogischen Einzelbetreuung mit dem Schwerpunkt auf psychische Erkrankungen auszuhelfen und konnte dort wertvolle Erfahrungen sammeln. Besonders in solchen Bereichen ist es mir wichtig, den Heranwachsenden mit meinem persönlichen Einsatz Halt und Struktur zu bieten, damit sie ihren festen Platz im Leben und in unserer Gesellschaft finden können.
Mir bereitet es sehr große Freude mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt zu treten und gemeinsam mit ihnen Lösungswege zu erarbeiten und umzusetzen. Meine offene, einfühlsame und wertungsfreie Art helfen mir dabei, den Zugang zu Menschen zu finden und ihr Vertrauen zu gewinnen. Weitere Stärken wie Teamfähigkeit, aber auch selbstständiges Arbeiten, Redegewandtheit und Stressresistenz bringe ich aus der Gastronomie mit. Als Schichtleitung konnte ich meine Stärken wie Verantwortungsbewusstsein und das Auge fürs Detail unter Beweis stellen. Ebenfalls gelte ich als ein sehr toleranter, engagierter, geduldiger aber auch konsequenter Mensch, der es versteht Grenzen auch ohne gehobenen Zeigefinger aufzuzeigen, weshalb ich denke ein wertvolles Mitglied in ihrem Team zu sein.
Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt mir besonders am Herzen und ich empfinde es als eine sehr spannende und herausfordernde Aufgabe mit Ihnen zusammenzuarbeiten.
4 Antworten
die ersten beiden Absätze sind nahezu unnötig. Wo du die Stellenanzeige her hast ist dem AG egal, als was du dich bewirbst steht im Titel und was du alles gemacht hast im Lebenslauf. Diesen Teil streiche bitte komplett und mach es kurz und prägnant. Ansonsten solltest du schauen ob du einen Ansprechpartner findest den du direkt ansprechen kannst.
Hast Du keinen Namen vom Ansprechpartner? "Sehr geehrte Herr XY, oder so!?
Ansonsten ist es einfach nur viel zu viel zu viel Text! Das liest sich niemand durch!
Packe alles Wichtige in die beigefügten Dokumente und das reicht! Alles andere kann man persönlich besprechen, wenn die Qualifikation und die Bewerbung passt!
Wäre besser, ja! Da ich selber zwei Firmen besitze, bewerben sich die Leute bei mir. Über Bewerbungen freue ich mich immer, aber wenn ich die Mail aufmache und dann schon so ein langer Text erscheint, habe ich garkeine Lust das zu lesen und - ehrlich gesagt - auch garkeine Zeit dafür!
So kurz und knapp wie möglich! Auch nicht so Dinge wie "in der Zeitung XY am XY habe ich gelesen, dass Sie XY suchen" usw. usw.
Meine damit: Ich habe die Anzeige ja XY ja geschaltet und bezahlt - ich weiß schon selber, wo und wann ich das getan habe, daher muss mir das niemand beschreiben oder erzählen... ^^+gg
Ideal - zumindest bei mir:
Sehr geehrter Herr ...
anbei sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle XY als pdf im Anhang.
Über eine kurze Rückmeldung, dass Sie meine Unterlagen erhalten haben, bedanke ich mich im Voraus.
MfG, Name + Kontakdaten (<ganz wichtig, weil die mag ich nicht suchen müssen).
Wünsche Dir viel Erfolg! Und beachte bitte den Hinweis: "als pdf im Anhang"..! Word-Dokumente (oder teils Excel / wtf?!) werden ungeöffnet gelöscht.
Nenne am besten nur 3 Fähigkeiten/Stärken, die mit dem Beruf in Zusammenhang stehen. Keiner will Aufsätze von jemandem lesen, indem er so tut als wäre er perfekt!
24 h Dienst besser ist 24 Stunden Dienst
Vielen Dank! Ich versuche das etwas kompakter zu verpacken.
ansprechpartner ist da.