Was haltet ihr von Pokemon karten?

10 Antworten

Ich kenne dieses Spiel nicht, daher sind mir Skatkarten lieber.

Ich sammel selbst Pokemonkarten.

Könnt ihr das empfehlen?

Definitiv nein. Wenn du nicht von dir selbst aus diese Karten sammeln möchtest macht es auch keinen Sinn das zu tun. Es gibt dabei keinen Mehrwert.

Anscheinend sollen die wertvoll sein und sie verkaufen es dann weiter.

Es gibt zwar einige die durchaus wertvoll sein können, aber die meisten Sammler werden die Karten nicht verkaufen. Wenn überhaupt sind es 1% der Sammler die Karten aktiv an- und verkaufen. Die meisten benutzen das nur als Ausrede weil sie es sich leid sind ihr Hobby vor anderen rechtfertigen zu müssen. Die Karten können und werden wahrscheinlich auch mit zunehmenden Alter wertvoller werden, allerdings gibt es tausend anderer Möglichkeiten die gewinnbringender sind.

Wenn man die Karten selber öffnet aus den Boostern wird man in der Regel Verluste machen. Man braucht eigentlich schon sehr viel Glück um wenigsten auf +-0 zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit über 25 Jahren
Chink1
Fragesteller

Ist das wie ein Glückspiel?

Cyreplex  27.08.2023, 17:42
@Chink1

Das Öffnen von Boostern würde ich generell als solches betiteln.

Also wenn du nicht selber sammeln willst, dann mache es nicht, wenn du jedoch sammelst und verkaufen willst, würde ich nur die doppelten wertvollen Karten, die nicht in nem Deck sind verkaufen.

Ich war damals dabei als es ganz neu in DE war und es war einfach geil. Dass Pokemon so lange leben wird, war damals nicht sicher. Aber wer sealed Base Set Sachen gebunkert hat, der hat heute ein kleines Vermögen. Nach dem Hype 2020/21 sammelt nun jeder Heinz diese Karten, daher wird es wohl nicht mehr so lukrativ sei da es keinen Knappheit von den aktuellen Sets geben wird.
Dazu kommt noch dass jede Generation ihre Sets zu ihrer Zeit hatte, das bedeutet man muss darauf hoffen dass die Kinder irgendwann mal nostalgisch werden und die gebunkerten Sachen später kaufen. Aber dafür muss Pokemon TCG lange genug leben. Wird es das noch in 15-20 Jahren? Ist halt die Frage.

Ansonsten kann man schon mit einem guten Pull Plus machen. Hab aus Celebrations Glurak gezogen, leide off center aber trotzdem für 125€ verkauft. Promokarten aus verschiedenen Boxen usw. können später auch richtig teuer werden. Wie Black Star Promos oder Jirachi Premium Champion.

Hab auch selber Einzelkarten aus USA und Japan gekauft und für 5-10€ mehr verkauft. Geht aber nicht mehr so gut seit Post Gebühren will und der Dollar nicht mehr so schwach ist (wenn etwas 9$ kostete dann waren es knapp 8€). Man kann davon profitieren aber ist alles eine Kombination aus Glück, Zufall und Arbeit.

Wems Spaß macht....

Legales Glücksspiel für Kinder. Sollte man verbieten.