Gefälschte pokemon karten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es ist durchaus legal wenn diese Karten als Proxys, Kopien oder dergleichen verkauft werden.
Werden sie aber als Originale Karten verkauft, wäre es Betrug und nicht legal und kann auch gemeldet werden, nur ist die Frage ob der Verkäufer sich dessen Bewusst ist oder nicht, gibt ja halt auch Leute nicht wissen wo die Unterschiede sind wenn sie sich damit nicht befassen.
Erst am Samstag war ich auf einem Flohmarkt verkaufen und habe jemanden der leider und zum Glück, falsche Karten, aber ziemlich Billig gekauft hat.
Da konnte ich ihm das gut erklären und zeigen wo man da die Unterschiede erkennt.

Kommt drauf an ob er diese als Originale Spielkarten oder als Proxy verkauft.

Wenn er Proxykarten als Originale verkauft wäre wohl Betrug etwas das im Raum stünde. Anzeigen lässt sich das wahrscheinlich schon, aber ist halt schwierig nachzuweisen das der Verkäufer das vorsetzlich getan hat oder wirklich im Glauben war das es sich um Originale handelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit über 25 Jahren
WeizVonNichts22
Fragesteller

auf jeden fall konnte man sehen, dass die verpackungen sehr unüblich wahren. hauptsächlich kinder würden darauf reinfallen.

Wie kannst Du Dir sicher sein, dass die Karten Fake sind?

die verpackungen hatten die selbe größe von normalen spielkarten verpackungen und wahren in massen auf einem tisch gestapeld.

Hat er zum Verkauf neu verpackt und verkauft seine Sammlung.

 vor allem verkaufte der stand billiges off-brand zeug und sonstiges made in china spielzeug

Die Qualität der übrigen Ware sagt dazu nichts aus.

Natürlich kannst du die Polizei darüber verständigen und die schauen sich das gerne an, aber sicher kannst du dir einfach so nicht sein, so ohne Gutachten. Du müsstest schon eine Karte in der Hand halten und es bestätigen können.

Um Deine Frage zu beantworten; Nein, es wäre nicht legal, wenn wir davon ausgehen, dass die Karten tatsächlich gefälscht sind.

WeizVonNichts22
Fragesteller

du kannst mir glauben dass das gefälschte karten waren. ich will nur wissen ob das legal für den händler ist. ich selbst werd da nimanden anzeigen oder so. ich will nur darauf hinweisen.

Dultus, UserMod Light   05.09.2023, 12:52
@WeizVonNichts22

Ich habe es ergänzt.

Um Deine Frage zu beantworten; Nein, es wäre nicht legal, wenn wir davon ausgehen, dass die Karten tatsächlich gefälscht sind.