Wie viele Karten in ein Pokémon Deck?

2 Antworten

Die einzigen regeln sind dass es mindestens 60 Karten sein müssen, darunter mindestens 1 Basis Pokemon, und (außer energien) nicht mehr als 4 Karten mit dem selben namen.

ansonsten kannst du frei variieren.

ein deck mit einem Basis Pokemon, einer Energie und 58 Trainerkarten wäre beispielsweise auch zulässig. Ebenso ein Deck mit einem Basis Pokemon und 59 Energien.

Was am besten ist hängt stark vom Deck ansich ab, es gibt bspw. viele wirklich starke decks die mit sehr wenigen Pokemon und Energien auskommen.

für die meisten standart decks hinter denen keine ganz spezielle strategie steht ist für Pokemon, Trainer und Energien ein 1:1:1 verhältniss (also jeweils ca. 20) am besten.

so dass das deck läuft

jeweils 1/3 ist ein guter ansatz, glaube ich

energie kann mehr