Anschreiben Korrektur lesen.Ich weis nicht perfekt möchte aber nicht die Vorlagen aus dem Internet kopieren einfügen, sondern was zu mir passt formulieren.?

6 Antworten

Das ist eine 0815-Bewerbung.

Die Eigenschaften, die du nennst, sollten so selbstverständlich sein, dass du sie gar nicht erwähnen solltest. Jeder würde im Anschreiben behaupten, dass er zuverlässig und zielstrebig ist.

Wie hast du es zur Filialleiterin gebracht?

Fällt schwer zu glauben.

Cngo299
Fragesteller

Habe schon lange keine Bewerbungen geschrieben, daher bin ich raus und habe einfach nach meinem Bauchgefühl getippt....

Ich habe mich hochgearbeitet, meine Arbeitsleistungen sind sehr gut, so habe ich das geschafft...

Sie suchen eine Mitarbeiterin die ehrgeizig, aufgeschlossen und eine schnelle Auffassung hat? Dann bin ich genau richtig für die Stelle als Immobilienmaklerin und würde Ihnen meine volle Leistungsbereitschaft anbieten, um ein Teil des Teams bei XXX zu sein.

Ab wann? Und vor allem: warum?

Zur Zeit bin ich stellvertretende Filialleiterin bei der Firma XXX in XXX. Zu meinen Aufgaben als Stellvertretende Filialleitung gehören die Personaleinsatzplanung, Kontrolle der Wareneingänge, tätigen von Warendisposition sowie Betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Der Verkauf, die Kundenberatung sowie der Umgang mit der Kasse sind ebenfalls feste Bestandteile meiner täglichen Arbeitsroutine.

So etwas gehört in den Lebenslauf.

Meine Grundprinzipien lauten: Loyalität, Zuverlässigkeit und Zielstrebigkeit.In meiner jetzigen Position übernehme ich viel Verantwortung, um ein reibungslosen Arbeitsablauf zu ermöglichen. Trotz alle dem gehe ich mit Stress professionell um und finde immer eine Lösung. Mein Arbeitgeber und meine Mitarbeiter kennen mich stets übermotiviert und mit hoher Einsatzbereitschaft.meine Arbeit erledigen. Denn egal welche Arbeit ich mache, ich mache meine Arbeit zum Leben.

Formulierungen wie "übermotiviert" haben in einem Anschreiben nichts zu suchen.

Am Ende ist das hier auch eine Aneinanderreihung von maximal überhöhten Selbstverständlichkeiten ohne Beleg.

Ich weis nicht perfekt

Butter bei die Fische: von "perfekt" sind wir Lichtjahre entfernt, von "halbwegs akzeptabel" noch meilenweit.

Mit einem Anschreiben hat das nichts zu tun. Es ist eine Aneinanderreihung von Lebenslaufausschnitten und Selbstverständlichkeiten als persönliche Stärken. Viel Text, null Aussage.

  • Warum der Job?
  • Warum gerade Du?
  • Welche besonderen Stärken und Fähigkeiten bringst Du mit? Belegen!
  • Warum das Unternehmen?
  • Und vor allem: was qualifiziert dich für die Tätigkeit, wo Du noch nie etwas mit zu tun hattest?

Alles Fragen, die ein Anschreiben beantworten soll. Und alles Fragen, welche Du nicht beantwortest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Du hast also null Ahnung von der Immobilienbranche.

Das wird schwer zu erklären, falls du überhaupt zum Gespräch geladen wirst.

Cngo299
Fragesteller

genau 0 Ahnung aber lerne schnell. Als Immobilienmakler kann man auch als Quereinsteigerin durchstarten. In der Stellenausschreibung stand eine Ausbildung wünschenswert aber nicht zwingend. Ich habe eine Kaufmännische Ausbildung, das kann ich ja noch reinschreiben.

Was genau hast du denn an Kenntnissen aus der Immobilienbranche? Das solltest du rüberbringen.

Deine Zeit als stellvertretende Filialleiterin (Im Einzelhandel oder Systemgastronomie?) wird dir nicht viel nützen.

Cngo299
Fragesteller

Ich habe eine Kaufmännische Ausbildung mit den Schwerpunkten Event, Marketing und Tourismus erwähnen. Diese Info könnte ich ja noch reinbringen...

holgerholger  03.01.2022, 11:18
@Cngo299

Das hat aber auch nichts mit Immobilienmaklertätigkeiten zu tun. Weshalb denkst du, du wärest dafür geeignet?

Cngo299
Fragesteller
@holgerholger

Das stimmt. Sonst erwähne ich nur die Kaufmännische Ausbildung ohne die Schwerpunkte. Nehme einige Sachen aus dem Anschreiben raus, die zu viel persönliche Eigenschaften beinhalten und füge hinzu, dass ich gut mit Menschen umgehen kann, ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge habe. Das ich auf Beruflicher Ebene merke, dass ich die Leute überzeugen kann mit meiner ehrlichen und offenen Art.

Direkt nach der Begrüßung das „sie“ muss groß geschrieben werden.

Auffassung = Auffassungsgabe

Ich finde die Bewerbung gut :!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016