Hab ich mein Anschreiben (Automobilkaufmann) gut geschrieben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An deiner Bewerbung gibt es einiges zu verbessern:

Ganz oben schreibst du charakterliche Fähigkeiten, dann schreibst du deine beruflichen Tätigkeiten und darunter wiederholst du dich teilweise in den charakterlichen Fähigkeiten. Du solltest dich entscheiden, ob du die Fähigkeiten unter oder über den beruflichen Tätigkeiten schreibst. Diese doppelt zu nennen oder auseinander zu reißen macht keinen guten Eindruck.

Du schreibst, dass dich der Beruf Automobilkaufmann sehr interessiert. Was genau interessiert dich?

Du schreibst, dass du dich für keinen Beruf nach mehreren Praktika entscheiden konntest. Den Punkt würde ich streichen, denn das zeigt der Personalstelle gegenüber eine ziemliche Unsicherheit und einen unsicheren unentschiedenen Verkäufer, der dies in seiner Bewerbung auch noch schreibt, wird niemand einstellen.

Du sagst, dass du in zwei Werkstätten gearbeitet hast. In welchen Werkstätten und was haben die mit dem Beruf Automobilkaufmann zu tun?

Du schreibst, dass du im Einzelhandel und in Gastronomien tätig warst. Was hat das mit dem Beruf zu tun? Worauf ich hinaus möchte ist: Wenn du berufe aufzählst, in denen du gearbeitet hast, dann stelle auch gleich den Bezug zum Berufsbild her, auf das du dich bewirbst. Das könnte dann wie folgt aussehen: "Ich habe in der Gastronomie und im Einzelhandel Praktika gemacht, die mir eine umfangreiche Erfahrung im Verkauf von Produkten eingebracht haben." Wenn die den Verkauf lesen, wissen die Personaler, dass du in der Lage sein könntest, ein Auto zu verkaufen, wenn du es klug anstellst.

Abkürzungen sind in Bewerbungen grundsätzlich zu unterlassen oder nach dem ausgeschriebenen Namen in Klammern zu setzen. Mit Abkürzungen allein kann niemand etwas anfangen und es weiß daher auch niemand, wovon du genau sprechen bzw. schreiben könntest.

Kurz: Deine Bewerbung ist in Ordnung, um jedoch bessere Chancen zu haben solltest du sie ein wenig verbessern und ausbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war mehr als 3 Jahre arbeitslos.

Naja, ist halt sehr 0815. Du musst dir vorstellen, das die jeden Tag Bewerbungen bekommen und die meisten so aussehen. Schreib es so dass sie individuell ist und du rausstichst! Ist mir auch so gegangen (Autoverkäufer) ;)

Was soll ich denn da noch verändern?

Jeder Anschreiben das man macht ist ähnlich

@llRaiden

Das musst du selber wissen. Experimentiere mit Formulierungen und bau deine Eigenschaften ein.

Vorweg: Keine Ahnung, welchen Maßstab der Leser setzt. Mir sagte mal ein Seminarleiter "die meisten Personaler haben keine Ahnung von ihrem Job". Es gibt z.B. reichlich Chefs, die vor 40 Jahren mal gelernt haben, wie eine Bewerbung auszusehen hat, und diesen Maßstab auch heute noch ansetzen. Dementsprechend kann es passieren, dass jemand ein Anschreiben richtig genial findet, obwohl es nach modernen Maßstäben ein Negativbeispiel darstellt.

Sieh es also bitte nicht so an, dass das ganze Anschreiben eine Katastrophe ist, wenn mir jetzt ein paar mehr Dinge auffallen, die ich anders gemacht hätte.

Was ich vorweg gut finde: Du zählst nicht nur positive Eigenschaften auf (das kann jeder), sondern erklärst meist, woher du sie hast bzw. wo man sie sieht. Das ist wichtig und du machst das gut!

Da ich über gute organisatorische Fähigkeiten verfüge, Überzeugungsfähig bin und gern Verantwortung übernehme, bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Ausbildung als Automobilkaufmann.

Ich finde diesen Satz schön! Zumal du später noch im Detail darauf eingehst (s.o.).

Was mir allerdings nicht klar ist: Wie bringen dich Organisationstalent, Überzeugungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein dazu, genau diese Ausbildung bei genau dieser Firma machen zu wollen? Auch das erklärst du später im Text, nur bringt dieser Satz in meinen Augen zwei Dinge in Zusammenhang, die nicht zusammen hängen.

Durch meine Tätigkeit im Einzelhandel und Praktikum

Ich finde, dass du hier benennen solltest, wo und als was du im Einzelhandel arbeitest. Klar, das steht auch im Lebenslauf, aber das ist wieder so ein Stolperstein, die den Leser zu einem "Moment, wie war das noch?" verleitet und dadurch den Lesefluss stört.

der Überzeugung des Produktes

Denke da vielleicht nochmal drüber nach. Also, ich finde es toll, wenn du ein Produkt überzeugen kannst, genau dort im Regel stehen zu bleiben... Aber wolltest du nicht eigentlich jemanden überzeugen?^^

Ich schaue mir gerne Videos von der Marke BMW an

Hm, das ist doch arg salopp. Hier würde ich vielleicht eher allgemein sagen, dass mich die Marke BMW privat besonders interessiert.

Die Arbeit als Automobilkaufmann interessiert mich so sehr und ich bin überzeugt, dass ich dort meine Fähigkeiten und Erfahrungen einbringen und erweitern kann.

Nicht schlecht oder falsch, ich hätte es nur anders formuliert: Dass ich die gemachten Erfahrungen, gelernten Fähigkeiten und das persönliche Interesse in der Tätigkeit als Automobilkaufmann kombinieren möchte.

Im Jahr 2014 habe ich meinen eBBR gemacht.

Ist ein eBBR etwas, von dem jeder weiß was es ist? Ich musste das erstmal googlen. Wenn der Leser jemand ist, der nur Hauptschulabschluss, Mittlere Reife und Abitur kennt, ist das wieder so ein Stolperstein.

Trotz mehrerer Praktika fiel es mir nicht leicht, mich für einen Beruf zu entscheiden.

Klingt ein Bisschen negativ, oder? Vielleicht hast du eher mehrere Praktika gemacht, um Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu bekommen ;)

Da ich handwerklich sehr geschickt bin

Da würde ich mich als Personaler herausgefordert fühlen, im Vorstellungsgespräch zu fragen, was du denn schon besonderes gehandwerkelt hast. Wenn du da nicht etwas wirklich Cooles in Petto hast, sprichst du vielleicht doch lieber von handwerklichem Interesse.

zwei Praktika in einer Werkstatt gemacht.

In derselben Werkstatt? Wenn es eine Autowerkstatt ist, solltest du sagen, welche.

Darüber hinaus konnte ich bereits Erfahrungen in der Gastronomie sowie im Einzelhandel machen.

Den Einzelhandel hast du ja oben schon bei der aktuellen Tätigkeit erwähnt. Das ist hier also eine Doppelnennung.

Gastronomie... hm, interessiert das ein Autohaus?

Ich konnte dadurch zahlreiche Sichtweisen kennenlernen und hatte Einblick in unterschiedliche Unternehmensprozesse.

Kommt ein Bisschen so rüber, als hättest du jeweils vom Chef gelernt, wie er seinen jeweiligen Betrieb führt. Ich hätte eher geschrieben, dass ich Einblick in unterschiedliche Unternehmen oder Betriebe hatte.

Sorgfältiges und konzentriertes Arbeiten, Flexibilität und Zuverlässigkeit,

Mist, und jetzt kommt doch eine der unsäglichen Aufzählungen. Auf der anderen Seite wird der Text zu lang, wenn du für alles noch das passende Beispiel aufzählst. Kannst du auf ein Arbeitszeugnis o.ä. verweisen, das dich für diese Eigenschaften lobt?

dass ich eine Bereicherung für Ihr Unternehmen sein kann.

Nicht so schüchtern! Du bist eine Bereicherung! Das muss der Leser doch sehen! ;)

In einem persönlichen Gespräch möchte ich Ihnen gerne einen noch umfassenderen Eindruck von mir vermitteln

Ich mag das Wort "umfassender" nicht. So umfassend ist der Eindruck, der durch Anschreiben und Lebenslauf entsteht, noch nicht. Andererseits ist "einen besseren Eindruck" auch etwas lapidar.

Also nix für ungut, aber das ist wirklich so viel allgemeines Blabla, Wiederholungen, Schreibfehler, Ausdrucksfehler und nicht zuletzt viele Behauptungen statt Fakten, da wärst du bei mir durchlaufender Posten auf dem Bewerbungsstapel.

Das Hauptproblem besteht darin, dass du zu viele Mutmaßungen und Selbstbelobigung aufführst, aber nichts davon konkret belegen kannst. Flexibel, zuverlässig und Teamplayer? Gääähn, wie jeder Bewerber eben. Und wie konntest du es zeigen? Nur weil du es mal gemacht hast, muss das noch lange kein positives Resultat ergeben haben.

Wenn du sagst, du hast im Einzelhandel Filialen gewechselt und hast dein Team jedes mal motiviert, dass der Umsatz der Filiale deiner Anwesenheit gestiegen ist, dann sag ich "Dufte, das ist ja mehr als heiße Luft". Und nur weil freundlicher Kundenkontakt für dich selbstverständlich ist, musst du noch lange nicht einfühlsam und für Kundenkontakt geeignet sein, verstehst du, was ich meine?

Wie gesagt, viel heiße Luft und Standardkompetenzen. Nur Fakten und Ergebnisse zählen.

Wieso man lernt doch sowieso alles in der Ausbildung

Man steigt nicht mehr damit ein, wo man die Stellenausschreibung gefunden hat, sondern geht direkt auf die eigene Motivation, eventuell in Verbindung mit ein paar Worten dazu, warum man den (angestrebten) Beruf für wichtig hält.

Zudem Ist es total egal, ob du "überzeugungsfähig" bist ;). Was du meinst, ist "überzeugend" - im Sinne von "du kannst Menschen überzeugen".

Welche "Überzeugung des Produkts"? Was für ein Praktikum? Was ist ein eBBR, was ein OSZ? Erwarte nicht von deinem Gegenüber, mit sämtlichen Sonderfällen des Bildungssystems und allen damit verbundenen Abkürzungen vertraut zu sein!

"Gerne Videos anschauen" ist etwas, was bei gebildeten Menschen Ü30 super negativ ankommt. Da denken wir alle direkt an diejenigen, die ihre kruden Ansichten mit "Aber das hab ich auf YouTube gesehen!" begründen...

Dass dich Dinge im Bereich der Montage bei BMW interessieren, ist ja schön und gut. Allerdings hat die Montage mit deinem angestrebten Ausbildungsberuf herzlich wenig zu tun! Wenn, dann fass es hier allgemeiner als Faszination für moderne Produktionsprozesse der gesamten Marke...

Deine gemachten Praktika ergeben sich ansonsten aus dem Lebenslauf, der ohnehin primär von vielen Personalern gelesen wird. Die musst du nicht noch mal aufzählen. Wenn, dann geh lieber bei jedem darauf ein, welche konkreten Erfahrungen du dort gemacht hast, die mit dem angestrebten Beruf zu tun haben!

Und was für dich selbstverständlich ist, ist es auch für das Unternehmen ;). Buzzwords aufzählen ist ööööööde. Wenn, dann auch hier wieder konkrete Beispiele, wie sich das bei deinen bisherigen Stationen geäußert hat!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung