Bewerbungsanschreiben zum Automobilkaufmann. Verbesserungsvorschläge?

2 Antworten

Erstmal die Rechtschreibfehler weg. Mit dem Artikel bei "Märkischer Berufskolleg" bin ich mir nicht ganz sicher. Ich denke es heißt "der" Berufskolleg.

Weiß nicht, ob es so glücklich ist, denen zu sagen, dass Du von der Bundesagentur auf sie gekommen bist. Das reicht immer so nach "ich hab sonst nix selbst gefunden".

Dann käme in etwa raus:

Sehr geehrte Frau Muster,

über die Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit zum 01.08.2019 um eine Ausbildung als Automobilkaufmann in ihrem Unternehmen.

Der Beruf des Automobilkaufmanns reizt mich schon seit mehreren Jahren. Ich suche einen abwechslungsreichen Beruf und bin der Überzeugung, in diesem Beruf besinders viel Abwechslung zu finden. Neben den kaufmännischen Tätigkeiten rund um das Kaufen und Verkaufen von Teilen und Zubehör, der Bearbeitung von Leasing und Finanzierungsanfragen oder der Bearbeitung von Rechnungen und Aufträgen steht auch die Beratung von Kunden im Vordergrund. Diese Vielfalt fasziniert mich.

Derzeit besuche ich den Märkischen Berufskolleg in Muster und werde diesen vorrausichtlich in diesem Jahr mit dem Erhalt der Fachoberschulreife inkl. Qualifikation beenden.

Ich denke das ich für diesen Beruf besonders geeignet bin, da ich ihr Unternehmen bereichern würde, gerne Kontakt zu anderen Menschen pflege, gute Umgangsformen besitze, gerne im Team arbeite und immer hilfsbereit und freundlich bin.

Gerne bin ich bereit, einen Probetag oder auch ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, damit Sie Sich ein Bild von mir und meinen Fähigkeiten machen können.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Ich würde nicht schrieben, dass du einen Beruf gesucht hast, sondern es so klingen lassen, als würdest du dich schon immer für Autos interessieren. Das Produkt Auto mehr in den Mittelpunkt stellen, denn sonst könntest du diese Bewerbung für viele andere Verkaufs und Beratungsjob auch nehmen. Warum denn ausgerechnet Autos? Versuch das deutlich zu machen.

Sonst nicht schlecht.