Was ist ein "Kennenlerntag" (Ausbildung)?

5 Antworten

Hemd , Jeans und Sakko ist ausreichend.

Der Arbeitgeber möchte euch kennenlernen, er wird euer Auftreten anschauen, eventuell eine Probearbeit verlangen, ein paar Fragen werden kommen, warum eine Ausbildung hier, warum in diesem Beruf , was erwartest du von deiner Ausbildung, was willst du nach der Ausbildung machen, und so weiter.

Gruppenarbeit wohl eher nein, er möchte ja jeden Einzelnen kennen lernen.

Unter diesem Begriff ist eigentlich mehr ein Hineinschnuppern ins Unternehmen gemeint.

Ihr werdet herumgeführt, könnt (und solltet) Fragen stellen und einfach Interesse für das Unternehmen entwickeln bzw. man wird euch fragen, warum ihr euch für diesen Beruf interessiert.

Tests werden dann eher später durchgeführt.

Du kannst dich ja vorab schon etwas im Internet zur Firma belesen, falls du es nicht schon getan hast, damit du vorbereitet bist.

Von einem Anzug würde ich absehen, Jeans, passendes Hemd und Sakko hielte ich für ausreichend.

du wirst einiges deines hoffentlich Ausbildungsbetriebes kennen lernen, Abläufe, Kollegen usw. Aber auch die Firma wird sich ein Anfangsbild von dir machen wollen, und.. Anzug muss nicht, aber trotzdem gepflegte Kleidung, denn es ist ja noch kein Vorstellungsgespräch

Das Unternehmen möchte die potenziellen Bewerber kennen lernen und geben diesen die Chance, sich schon mal vorab das Unternehmen kennen zu lernen, evtl. einige Betriebsabläufe zu sehen, Aufgaben und Tätigkeiten, die auf euch zukommen.

Es wäre auch möglich, dass den Bewerbern einige Fragen zum Unternehmen oder zur Branche gestellt werden, am besten vorher kurz im Internet ein bischen über den Beruf und das Unternehmen informieren. Manche Unternehmen machen bei solchen Tagen auch gerne spontane Rollenspiele (z. B. Verkaufsgespräch) mit den Bewerbern, um herauszufinden, wer das passende Talent mitbringt.

Gepflegtes Erscheinungsbild sollte reichen, also Jeans, viell. Hemd - muss kein Anzug sein, es sei denn du trägst sowas öfter und fühlst dich darin wohl. :)

Du wirst den Beruf den Automobilkaufmannes in der Praxis kennenlernen