Sakko, Hemd, Krawatte... Was soll ich anziehen?

3 Antworten

Sakko und Hemd zur Jeans könnte auch passen, wenn dir das lieber ist - bei so einer Ehrung sind die meisten (kommt auf das Berufsbild an) eher locker angezogen, Hemd und Jeans (ohne Sakko) sind da eigentlich weiter verbreitet; mit Sakko fällt man da eher schon auf, Krawatte ist auch nicht unbedingt verbreitet.

Es kommt drauf an, was dir wichtig ist - ich würde Jeans und weißes Hemd ohne Krawatte und das Sakko anziehen, ob Kurzarmhemd oder Langarmhemd ist meines Erachtens nach eigentlich egal.

locomarco
Fragesteller

Ich bin 23 (um damit die Frage von Opalit zu beantworten) und habe Industriemechaniker gelernt. Soweit ich weiß ist die Ehrung aber Berufsübergreifend. Ich stecke lieber im Blaumann als im Anzug ;)

Ich schätze ich werde mir noch ein dunkelblaues oder schwarzes Langarmhemd kaufen und dazu eine einfach dunkle Jeans und schicke Lederschuhe tragen.

rotesand  23.09.2014, 15:41
@locomarco

Das ist eine sehr gute Idee! Vielleicht könnte es noch sinnvoll sein, die Ärmel vom Hemd etwas aufzukrempeln, sieht lässiger aus. Ich habe bei meiner Freisprechung ein weinrotes Hemd und eine schwarze Hose zu schwarzen Lederschuhen getragen.

locomarco
Fragesteller
@rotesand

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Trägt man eine Krawatte nur mit Sakko?

rotesand  23.09.2014, 15:53
@locomarco

Kann man auch so tragen, ich persönlich finde es aber mit Sakko schöner - "stimmiger" sozusagen :)

Ich gratuliere Dir. Hängt auch ein bisschen von Deinem Alter ab. Schwarze Hose, weisses Hemd (langarm oder kurzarm hängt vom Wetter ab) Krawatte und Sakko hört sich doch gut an. Zieh entweder die schwarze Hose oder die Jeans an - je nachdem welche "Neuer, also besser aussieht". Beides geht - sollte aber dann eine gute normal geschnittene Jeans sein.

Weißes Langarmhemd & blaue krawatte mit der Hose :D Sakko is zu Erwachsen und sieht zu streng aus :P