Anzug Kombination für Hochzeit?

Clay33zrk  19.10.2023, 22:45

sollen nur die Farben ausgefallener sein oder der Schnitt auch?

DerRoteApfel
Fragesteller

Nur die Farben der Schnitt bleibt schlank und passform

5 Antworten

Der Anzug kann jede Farbe haben, außer vielleicht giftgrün. Tragen genug was anderes als schwarz-weiß. Natürlich kannst einen hellgrauen Anzug tragen, sooo ungewöhnlich ist das nicht. Ich find die sehr schön.

Aber bitte keine graue Krawatte. So monoton muss es nicht sein. Mit der Krawatte kann man etwas Farbe in so ein schickes Outfit bringen, das ist teilweise der Sinn von dem Ding. Blau (gemustert) wäre gut, das passt gut zu Grau.

Erste Frage: Gibt es einen Dresscode?

Zweitens: Weißes Hemd und schwarze Schuhe (Oxford, vielleicht auch Dandy) sind bei einen so festlichen Anlass die richtige Wahl.

Drittens: je dunkler der Anzug, desto festlicher. Graue Anzüge sind auf Hochzeiten zwar häufig anzutreffen, aber eher ein Zeichen dafür, dass man die gängigen Kleiderkonventionen nicht so streng befolgt. Entweder, weil man nur einen Anzug im Schrank hat (was ja völlig legitim ist), man es nicht besser weiß oder nicht umsetzen will. Passender für eine Hochzeit wären schwarz, anthrazit oder nachtblau, bzw. "navy"

Viertens: ein schwarzer Schlips kann von vielen als Trauerzeichen gewertet werden. Mit einem blauen Anzug vielleicht noch weniger als mit eine schwarzen. Es entspricht zwar der Konvention für festliche Anlässe, auf denen "Abendgarderobe" erwünscht ist und lässt sich mit einem etwas aufwendigeren Knoten (doppelter Windsor, Trinity, Christensen) auch nochmal von der Beerdigung-Optik abheben. Aber generell würde ich eher eine einfarbige Krawatte in einer gedeckten anderen Farbe nehmen: Bordeaux-rot, Tannengrün, anthrazit mit Webstruktur, dunkelviolett. Persönlich würde ich aber auch eine Fliege bevorzugen (schwarz nur bei "Black tie"-Dresscode). Einstecktuch nicht vergessen, damit die Farbe der Krawatte im Outfit nochmal aufgegriffen wird (Profis nutzen dafür auch die Strümpfe)

Der von dir beschriebene Standardstil wird eher bei Beerdigungen als bei Hochzeiten getragen. Die von dir eingebrachte Alternative wäre möglich. Du könntest aber auch eine etwas dunklere Farbe wählen, weil das besser zur Jahreszeit passen würde als ein helles Grau. Wie wäre es mit einem Mittelblau? Und dazu eine weinrote Krawatte?

DerRoteApfel
Fragesteller

Hab vergessen zu erwähnen das die Hochzeit im Ausland ist, wo es sehr warm ist. Eine dunklere Farbe wie Braun z.B ist auch nicht schlecht.

Mittelblau mit einer blauen Anzugsweste und einer roten Krawatte klingt auch gut, ich gehe sowieso morgen shoppen und dann werd ich alles in Ruhe anprobieren.

Danke

Ok, denn empfehle ich dir folgendes. Schwarze dezente Nadelstreifen mit Weißem Hemd (wenn es Stilvoll seinen soll) oder lässig grau karierte Zweiteiler mit schwarzem Hemd. Dazu dezente Schuhe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigne Marke und Studium zum Designer
DerRoteApfel
Fragesteller

Danke werde ich mir anschauen:)