Hilfe bei Bewerbung, was mache ich falsch?

10 Antworten

Scheibst Du immer den gleichen Text? Du solltest Dich im vorhinein über das Unternehmen erkundigen und Bezug nehmen, warum Du gerade in diesem Unternehmen arbeiten möchtest. Außerdem habe ich ein paar Fehler entdeckt, im Anhang der korrigierte Text. Den Satz "Außerdem begreife ich den Eintritt in Ihr Unternehmen als Chance für einen beruflichen Neuanfang" würde ich ganz weglassen. Der klingt zu sehr nach verzweifelter Suche nach irgendeiner Stellung, egal bei wem. Hier der leicht korrigierte Text von Dir

Bewerbung als ......................................... (konkret beschreiben, es gibt Firmen die gleichzeitig mehrere Stellenausschreibungen haben)

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Ihr Stellenangebot gestoßen und fühlte mich gleich angesprochen. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich die hier gewünschten Anforderungen aufgrund meiner Erfahrungen im Berufsleben erfüllen kann.

Ich bin ein aufgeschlossener Mensch, der flexibel und lernbereit ist. Meine rasche Auffassungsgabe hat es mir in der Vergangenheit sehr erleichtert, mich in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten. Mir aufgetragene Aufgaben erledige ich stets zügig und gewissenhaft. Pünktlichkeit und kundenorientiertes Arbeiten sind für mich genauso selbstverständlich, wie selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

mfg

Max Mustermann

Anlagen

Als Anlage solltest Du alle Zeugnisse beilegen.

Ich habe auch noch einiges gestrichen, die wollen keine Romane lesen. Wenn Du bereits in der Bewerbung mehrmals schreibst, dass Du schon viele Tätigkeiten hattest, hört sich das an, als ob Du es nirgends wo lange aushältst. Das wird negativ bewertet. Das mit der Probearbeit habe ich auch mal gestrichen, Du wirst anfangs sowieso in jeder Firma erstmal eine Probezeit haben. Das hört sich zu verzweifelt an. Viel Erfolg. lg Lilo

Hi,

hört sich an wie eine Massenbewerbung. Alles sehr pauschal, nicht auf das Unternehmen zugeschnitten. Wie wäre es wenn du für jede neue Bewerbung dich einen Tag hinsetzt und wirklich auf das Unternehmen, die Tätigkeit und dann deine relevanten Fähigkeiten eingehst?

ps: ein paar Fehler sind auch drin. Zb "Sie" als Anrede groß etc.

So erstmal Danke für die vielen Ratschläge. Ich habe das anschreiben noch mal überarbeitet. Vielleicht könntet ihr mir auch gleich mit der Grammatik helfen. Vor allem mit der Kommasetzung habe ich so meine Schwierigkeiten.

Sehr geehrter Herr...,

Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um die Stelle als Verpackungshelfer.

Ein Job bei Ihnen wäre für mich eine interessante neue Herausforderung, der ich mich gerne stellen möchte.

Außerdem begreife ich den Eintritt in Ihr Unternehmen als Chance für einen beruflichen Neuanfang.

In vielen verschiedenen vorangegangen Tätigkeiten, unter anderem bei einem Praktikum als Kommissionierer, konnte ich bereits wertvolle Eindrücke gewinnen, die mir bei Ihnen zugute kommen dürften.

Mit mir erhalten Sie einen aufgeschlossenen und lernbereiten Mitarbeiter, der sich aufgrund langjähriger Anstellung durch Zeitarbeitsfirmen schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten kann. Das Arbeiten im Team ist mir genauso wichtig, wie selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten.

Gerne möchte ich Sie auch in einem persönlichen Gespäch und einem Probearbeitstag von mir überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Das klingt doch schon sehr gut. Vielleicht immer noch spezifisch auf das Unternehmen eingehen und nicht die gleiche Bewerbung an jedes Unternehmen. Was sehr gut kommt ist auch erstmal telefonisch melden nachfragen erkundigen und dann direkt ankündigen dass du ne Bewerbung schickst und für weitere Rückfragen und ein persönliches Gespräch bereit stehst. Wichtig ist es anders zu sein und sich bemerkbar zu machen die wollen jemanden der hartnäckig den Job will und nicht einen der 1000 Musterbewerbung an 1000 Unternehmen schickt. Du musst zeigen dass du es willst. Im Internet gibts auch Tipps dazu (z.B kann man einen dezenten Witz o.ä am Anfang machen dann wird die Bewerbung vielleicht lieber gelesen weil sie anders ist.) Naja dass musst letztendlich du machen. Connections sind heutzutage auch ne Gute Hilfe wo rein zu kommen Frag doch mal im Verwandtenkreis nach ob jemande jemanden kennt ;D es ist traurig aber wahr mit Connections hast du den Vorteil weil jemand im Betrieb ein Wort für dich einlegen kann, dass hat sonst keiner oder du kommst an job angebote die evtl. gar nich öffentlich ausgeschrieben sind. Also ranhalten du packst das die Basis ist echt richtig gut der Feinschliff fehlt halt es muss indivduell werden.

Sehr geehrte Damen und Herren, (Schlecht, hier muss ein Ansprechpartner hin!)

durch die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit stieß ich auf Ihr Stellenangebot und fühlte mich gleich angesprochen. (Welches Angebot? Außerdem kannst das gleich weg lassen. 1. ist das ausgelutscht und 2. unnötig. Eher in die Betreffzeile mit rein schreiben) Ein Job bei Ihnen wäre für mich eine interessante Herausforderung, sowie die Möglichkeit weiterer Erfahrungen zu sammeln. (wäre = verboten... außerdem, für was willst erfahrung sammeln? willst dann gleich wieder gehen?) Außerdem begreife ich den Eintritt in Ihr Unternehmen als Chance für einen beruflichen Neuanfang. (Sehr komisch formuliert find ich....) Deshalb bin ich besonders entschlossen Ihre Ziele mit nachhaltiger Konsequenz an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität umzusetzen. (Was bitte? total übertrieben und ich bin mir nicht mal sicher, ob das nen Sinn ergibt) Mit mir erhalten sie einen aufgeschlossenen und lernbereiten Mitarbeiter, dem es durch seine gute Auffassungsgabe leicht fällt sich in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten. Mir aufgetragene Aufgaben erledige ich stehts zügig und gewissenhaft. Pünktlichkeit und kundenorientiertes Arbeiten sind für mich genauso selbstverständlich, wie selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten. (Kann man lassen find ich. Aber Stärken an Beispielen nachweisen wär noch besser) Durch viele vorangegangene Tätigkeiten im Bereich der Kundenaquise, als Kommissionierer, sowie diverser Helfertätigkeiten in der Produktion konnte ich bereits ver schiedenste Einblicke und Fähigkeiten sammeln. (Ist das wichtig für die Stelle?! Lieber eine ähnliche Tätigkeit näher erläutern) Um Sie auch persönlich von mir überzeugen zu können, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, oder ein Probearbeiten freuen. (Kommasetzung falsch- Außerdem kommt vor den Satz ein Absatz. und auch hier: würde = verboten) Mit freundlichen Grüßen

allgemein sehr lieblos und unpersönlich. bitte nochmal überarbeiten und es nicht so nach ner kopierten massenbewerbung klingen lassen.

ShinyShadow  21.05.2015, 12:08

... ja is großteils aus dem Netz kopiert... Hab die "Vorlage" gefunden. Und wenn ich das schon schaff, kann das ein Personaler auch...