Kann man das Schreiben für ein Praktikum so abschicken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,

  1. Ansprechpartner
  2. willst du dich in dem Zeitraum bewerben oder ein PRaktikum leisten?
  3. Was machst du jetzt? Bist du Schüler? In welchem Rahmen das Praktikum?
  4. Der Text deiner Softskills ist okay, es kann aber auch verbessert werden. Z.B. ist "feste mit anpacken" sehr umgangssprachlich und ghört da nicht rein.
  5. kein Konjunktiv (würde) in bewerbungen.
  6. Du erwähnst nicht mit einer silbe, was das für ein Betrieb ist, was dich daran interessiert, warum du dafür geeignet bist usw.
ShimaG  25.04.2022, 10:23

Sehr gutes Feedback!

nein, auf keinen Fall so.

Deine Linie ist klar und deutlich, von daher ist der Aufbau an sich sehr gut.

Meine Kritik fängt damit an: gerne würde ich mich bewerben.....

Du bewirbst dich doch, wieso dann die Floskel? Das gilt für alle anderen Sätze in deinem Schreiben. Besser so: hiermit bewerbe ich mich um eine Praktikumsplatz in der Zeit.....

eine berufliche Laufbahn als Zeitungszusteller gibt es nicht und ist - da Schülerjob - sehr lachhaft so formuliert. Schreibe doch einfach so:

Von 2015 bis 2017 habe ich als Schüler - Zeitungen ausgetragen, seit 2017 hatte / habe? ich einen Minijob als Verpacker im Einzelhandel. Anbei lege ich Ihnen das letzte Arbeitszeugnis bei (das ist viel wichtiger als deine Lobhudelei über dich selber).

usw.

Und am Schluss: Ich würde mich freuen - warum schon wieder freuen???Besser so: gerne möchte ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen und freue mich auf eine positive Antwort.

Grundsätzlich finde ich es richtig und sehr wichtig für dich, dich auch bei diesem Praktikum dich so zu bewerben, als ginge es um einen Ausbildungsplatz.

Denn mit einem guten Grundgerüst kannst du auch für zukünftige Arbeitsplätze einiges übernehmen.

Du hast viel reingeschrieben, was absolut selbstverständlich ist: Puenktlichkeit, im team arbeiten. Du kannst gerne den einzigen interessant formulierten Satz mit einbauen. Der hat zwar auch die üblichen Floskeln drinnen, sind aber persönlich verpackt und dein Stil: " Meine Aufgabe (Einzahl) bestand darin, für den Einzelhandel Produkte einzupacken, die dann von den Geschäften verkauft wurden. HIER musste ich feste mit anpacken und mit meinen Arbeitskollegen gut im Team zusammen arbeiten. Dies hat mir sehr große Freude bereitet".

Überarbeite das Ganze nochmal und lasse diese Sachen wie "berufliche Laufbahn" und "weiter entwickeln" bloss weg! Eine berufliche Laufbahn und Weiter entwickeln ist immer mit Qualifikationen verbunden und die gibt es in Schüler- und Aushilfsjob wie du sie inne hattest, nicht.

Ganz wichtig sind natürlich die Anmerkungen unten von dem anderen Antworter.

Also: Grundgerüst und deinen persönlichen Stil beibehalten, alles weg, was du nicht beweisen kannst, aber selbstverständlich ist.

Ich würde mich dem Herrn @Rendric anschließen.

"Durch diesen Arbeitsbereich musste ich feste mit anpacken und mit meinen Arbeitskollegen gut im Team zusammen arbeiten."

Das Wort "musste" in diesem Satz hört sich so an, als ob du für die Arbeit gezwungen wurdest. Das würde ich anders formulieren.

Elizabeth2  25.04.2022, 10:30

...und genau das finde ich interessant. Vielleicht nicht, wenn man sich bei Porsche oder VW bewirbt, aber in vielen Familienbetrieben ist ein persönlicher Stil durchaus gefragt und hebt dann von der Masse ab.

Elizabeth2  25.04.2022, 10:34

und auch du schreibst: ich würde mich....anschliessen ---- du schliesst dich doch an, oder zweifelst du an deiner eigenen Aussage????