Sind die Sätze unten grammatikalisch richtig und gut für eine Bewerbung?

3 Antworten

Ein Freiwilligendienst bietet an, diese Auszeit sinnvoll für die Gesellschaft und auch für mich selbst zu nutzen, denn ich möchte die Möglichkeit bekommen, mich auf persönlicher Ebene weiterzuentwickeln, lebenspraktische und praxisorientierte Erfahrung zu sammeln und gleichzeitig soziales Engagement zu beweisen.

Klingt für mich schwülstig. Heute wollen junge Leute Geld verdienen, vorwärts kommen und dabei sammelt man Lebenserfahrung! Alles ein bisschen aufgesetzt und übertrieben. Was ist das: auf persönlicher Ebene weiterentwickeln? Bist du unterentwickelt?

LottaKirsch  24.07.2021, 16:18

Es sind aber vielleicht nicht alle jungen Leute so, und das ist auch gut so!

Ich entwickele mich übrigens mein Leben lang weiter. Du nicht?

Im Mai 2021 habe ich die BBS XY, ein berufliches Gymnasium mit Fachrichtung Wirtschaft, erfolgreich mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen.

.....

Die erste Zeit nach dem Schulabschluss möchte ich für einen Freiwilligendienst nutzen. Dieser bietet mir die Möglichkeit, mir Zeit für meine berufliche Orientierung zu nehmen, mich auf persönlicher Ebene weiterzuentwickeln, lebenspraktische und praxisorientierte Erfahrung zu sammeln und gleichzeitig soziales Engagement zu beweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Ein Freiwilligendienst bietet mir genau das an.Sonst nichts