Kann es sein dass nur Kenia (CDU/SPD/Grünen) als Koalition in der nächsten Bundestagswahl realistisch ist?

12 Antworten

Ich denke: sobald eine Groko rechnerisch möglich ist, wird man diesen Weg gehen. Aktuell ist dieses Koalitionsmodell das beliebteste unter den Deutschen - oder besser gesagt, das am wenigsten unbeliebte. Alle Alternativen (Schwarz-Grün usw.) erhalten noch weniger Zustimmung. Nicht, dass dies für die Politiker der entscheidende Faktor wäre, aber man kennt sich nach jahrelanger Zusammenarbeit auch recht gut. Union und SPD kommen meist recht gut miteinander aus.

Aber es stimmt: wenn es am Ende für die Groko nicht reicht, wird es spannend. Was wird Herr Söder machen, wenn man an den Grünen nicht vorbeikommt?

Und was meinte Jens Spahn in der heute-show, als er - nach seiner Meinung zu einer neuen Groko gefragt - sagte, dass diese Koalition "nicht die Zielmarke" sei, außerdem sei "dieses Land nicht links", und es könnte ja auch "andere Mehrheiten" geben?🤔


Spikeman197  05.01.2025, 01:09

Wobei ich 'nicht die Zielmarke' als vollkommen lächerlich empfinde!

Alle anderen 'Zielmarken' sind vollkommen unrealistisch!

Es mag nicht die 'WunschKoalition' sein, aber es ist das einzige, was realistischerweise funktioniert!

Man könnte auch ehrlicherweise sagen, dass es daher vor allem darauf ankommt, möglichst stark innerhalb dieser Koalition zu sein, oder ggf. sogar (realistische) Alternativen zu haben (SchwarzGrün). SchwarzBlau wird es nicht geben und für SchwarzGelb wird es nicht reichen. Ebensowenig für eine Rot angeführte Regierung.

Aber die CXU und auch die SPD wollen den Realitäten nicht ins Auge sehen, bzw. ihren Wählern einreden, es gäbe andere Möglichkeiten, obwohl die vollkommen unrealistisch sind. Eine CXU-Regierung ohne linke Beteiligung, eine Rot, oder gar eine Blau, oder Grün geführte Regierung!?

Die CXU kann froh sein, wenn es problemlos für eine GroKo reicht, weil selbst das heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Auf die Kompromisse wird man sich dann hoffentlich einigen, anders als in Österreich...

Clippy  05.01.2025, 09:21
@Spikeman197

Ja, vielleicht war das tatsächlich nur dummes Dahergerede vom Spahn, oder eben auch Ignoranz.

Es klang halt nur sehr merkwürdig. Oder er bezieht es auf Schwarz-Gelb, was ja bis heute immer noch der feuchte Traum aller FDP'ler und CDU/CSU'ler ist. Darauf zu setzen ist aber extrem riskant, angesichts der aktuellen Umfragewerte für die FDP.

Befürchte es das selbe von vorne Wirtschaft noch weiter kaputt usw.

Das ist doch an Absurdität kaum noch zu überbieten. Natürlich wird es keinerlei Zusammenarbeit seitens der CDU mit der einzigen Partei geben, mit der man einen Großteil der eigenen Positionen (sei es der neue, knallharte Kurs in der Migrationspolitik, die Atomkraft, die Wehrpflicht oder die Kürzung der Sozialleistungen) auch verwirklichen könnte, ohne dass diese so stark abgeschwächt wird, dass am Ende kaum noch etwas davon übrig bleibt. Stattdessen wird mit den Grünen oder der SPD herumgewurschtelt. Die CDU, eventuell zusammen mit der AfD und der FDP als Mitte-rechts-Bündnis, und die SPD mit den Grünen, eventuell unterstützt von der Linken oder der BSW, als Mitte-links-Bündnis – so würde Politik in Deutschland wieder Sinn ergeben

Ja, das finde ich auch und sage es schon lange.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf

Nein. Das braucht es auch gar nicht. Eine GroKo wird ziemlich sicher möglich sein, vielleicht sogar Schwarz- Grün

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik