Kann es sein dass Insa und Forsa so weit auseinanderliegen?

5 Antworten

Forsa betreibt Telefonumfragen, während Insa eher auf Onlineumfragen setzt.

Mit beiden Methoden erreicht man unterschiedliche Bevölkerungsgruppen eher, womit sich natürlich Schwankungen in den Umfragen ergeben.

Wer welche Methode nutzt, lässt sich auf folgender Seite einsehen:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Komt meist drauf an wem die Institute nahe stehen... Insa ist bekannt dafür eher rechten Parteien nahe zu stehen, deshalb werden die halt dann auch besser eingeschätzt, bei anderen ist es halt dann Umgekehrt.

Ich wäre eher Mistrauisch wenn es diese Abweichungen nicht geben würde.

Diese Schwankungen ergeben Sch schon aus den Unterschiedlichen Methoden der Erhebung.

Selbst die Uhrzeit der Befragung hat einen Einfluss.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

das Sind kleine Schwankungen aber es fällt schon auf das forsa regierungstreu ist

Mit BSW und WU gibt es gleich zwei neue Parteien, die erst in den letzten Wochen gegründet wurden, und gerade bei solchen Parteien ist es schwierig, bei Umfragen realistische Ergebnisse zu liefern. Wenn man darauf hinweist, daß diese Parteien bereits berücksichtigt werden, schafft man ein Ungleichgewicht, das sich im Ergebnis niederschlagen wird. Wenn man nicht darauf hinweist, werden die Parteien als Auswahloption möglicherweise übersehen. Zudem fehlen Vergleichsmöglichkeiten über frühere Umfragen, erst recht mit stattgefundenen Wahlen. Die verschiedenen Umfrageinstitute haben unterschiedliche Strategien, solche Unsicherheiten aus den erhobenen Daten rauszurechnen und müssen mit mehr oder weniger plausiblen Annahmen arbeiten. Damit ist nachvollziehbar, daß gerade zur Zeit die Umfrageergebnisse mit relativ großen Unsicherheiten behaftet sind.