Kann es sein, dass die Mehrheit ihr Wissen nicht teilen möchte?

8 Antworten

Es gibt zahlreiche Menschen, die mehr verdienen als wir. Kann es sein, dass diese Gruppe aus Schutz keine Verluste zu machen, ihr Wissen nicht weitergibt?

Nein, das kann nicht sein. Das Gegenteil ist richtig. Die meisten, die so viel verdienen, verdienen so viel weil sie ihr Wissen weitergeben.

Ein Meister gibt sein Wissen an Auszubildende und an Gesellen weiter. Ein Chefarzt gibt sein Wissen an Oberärzte und Assistenzärzte weiter. Ein Programmierer gibt sein Wissen an seine Angestellten weiter - wie sonst sollten die für ihn Geld verdienen?

Je umfangreicher das Wissen seiner Mitarbeiter ist, desto höher ist der Verdienst der Chefs. Elon Musk, Jeff Bezos, Bill Gates usw. sind nicht deswegen zu den reichsten Menschen der Welt geworden, weil sie darauf geachtet haben, dass all ihre Mitarbeiter dumm bleiben/werden.

Alex

Ist Deine Aussage nicht Quatsch? Es gibt Fortbildungen, bei denen jeder die Chance hat, mehr Wissen zu bekommen.

Es muss aber deswegen nicht jeder zwingend sein Wissen teilen. Viele wissen auch nicht, wie man lehrt. Das muss auch keiner.

Es gibt eine Ausnahme: Eltern. Sie sollten ihren Kinder das Wissen vermitteln, welches sie haben. Nicht alles! Wenn es Sohnemann nicht interessiert, wie man angelt, dann muss er das auch nicht lernen. Und wer - als Eltern - kein Wissen hat, der kann natürlich auch nichts vermitteln. Was schade ist.

Ja, das kann sein. Die wenigsten geben ihr Wissen freiwillig weiter, denn Wissen ist Macht. Zumindest im Berufsleben. Meistens geben die Leute auch viel Geld aus und investieren viel Zeit und Energie, um sich dieses Wissen zu erarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die andauernde Suggestion.

Es ist aber gar kein Wissen,das uns von solchen Menschen unterscheidet .

Sondern es ist die Skrupellosigkeit ,die Fähigkeit seine menschlichkeit und Ideale zu verkaufen.Oder auch simpel nur der Grad der Psychologischen Störung .

Und ich denke dazu sind die meisten Menschen immer noch nicht in der Lage .Oder einfach zu Gesund .

Lg ⚘

https://www.psychologie-aktuell.com/news/aktuelle-news-psychologie/news-lesen/wirtschaftspsychologie-in-den-chefetagen-sind-psychopathen-und-narzissten-haeufig.html

Besonders aufschlussreich dazu auch dies hier :

https://archive.ph/nyQDu

Es gibt kein Wissen, das man anderen vermittelt und dann werden sie reich.

Für materiellen Wohlstand können viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen: Glück, die "richtigen" Kontakte, Selbstbewusstsein, Durchsetzungsfähigkeit, eine funktionierende Geschäftsidee usw.