Warum sind Menschen größenteils Schlafschafe?

5 Antworten

Kennst Du den Psychologie-Professor Rainer Mausfeld und seinen Vortrag "Warum schlafen die Lämmer?" https://www.youtube.com/watch?v=-kLzmatet8w

Lohnt sich wirklich, den Vortrag anzuschauen.

Ich kann Dir jetzt den INhalt nicht wiedergeben. Will ich auch gar nicht. Denn ich bin der Meinung, dass wir nach 1945 ganz bewusst in diese Richtung "erzogen wurden" - und zwar von allen möglichen Seiten.

Man hat den "deutschen Michel" dazu gebracht, seine Bequemlichkeit nicht aufzugeben und vor allem nicht zu revoltieren.

Und warum? Na ganz klar: Wer will denn schon ausserhalb der BRD, dass die Menschen hier zur Besinnung kommen, aufstehen und sagen: "Wir haben nun endgültig die Nase voll von Bevormundung, Gängelei und staatlichem Druck."

Denn das würde das Ende der Republik bedeuten. Und genau DAS will speziell die US_Regierung mit allen Mitteln vermeiden.

Wir haben das ganz klar in den letzten drei Jahren gesehen - und zwar immer dann, wenn Protestbewegungen unterdrückt wurden.

Die "Querdenken-Bewegung" hat schon zu Anfang 2020 zehntausende Menschen auf die Straßen gebracht, welche NICHT mehr mit den Repressalien einverstanden waren, welche man ihnen aufdrücken wollte.

Und was ist daraus geworden?

Querdenken ist nun ein Schimpfwort und mehr oder weniger gleichbedeutend mit "Rechtsextremist". Der Anführer der Bewegung - Michael Ballweg - sitzt im Gefängnis, wegen angeblicher Steuerhinterziehung oder ähnlichen Pseudovorwürfen, über welche Steuerbetrüger mit Vermögen über eine Millionen Euro nur mal müde lächeln.

Daher brachte man den BRD-Bürgern einst bei: Bleib lieber auf Deinem Sofa sitzen und betrete den Rasen nicht - dann bekommst DU keinen Ärger.

Obrigkeitshörigkeit nennt man so etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Wie jetzt? Ich dachte, die meisten Menschen wären woke. Wenn man wach ist, dann kann man kein Schlafschaf sein.

Rolatoro
Fragesteller

Fakewake

Ein Schlagwort von Verschwörungsideologen und Staatshassern.

Nach dem Motto, dumm sind immer die anderen.

Jeder sollte erstmal schauen, sein eigenes Leben auf die Reihe zu kriegen .

Natürlich ist Zivilcourage wichtig.

Jeder kann dazu beitragen, dass sie zunimmt.

Angesichts von lustigen Spaziergängern, irren Klimaklebern etc. wirkt es doch so, als wären die gar nicht so passiv.

Der Rest übertreibt einfach nicht und springt von einem Aufregerthema zum nächsten.

ach weißt du, wenn ich das Wort Schlafschaf lese, weiß ich, es Geistes Kind zu bist.