Kann eine Esterbildung mit einer Carbonsäure und sekundären Alkoholen erfolgen?

In der zweiten Spalte das zweite.

1 Antwort

Der Mechanismus ist exakt derselbe wie bei einem primären Alkohol. Das Produkt ist analog dazu.

EinstNewt142
Fragesteller

Okay,danke.

Ich habe trotzdem noch eine Frage zur Synthese von Estern hahagah.

Ich bin nochmal all unsere Beispiele durchgegangen und der hat mich noch bisschen verwirrt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Triacetin#/media/Datei%3ATriacetin2.svg

Das sind ja 3 Ethansäuren, aber danach kommt ja nochmal 3 mal O wegen der OH Gruppe. Hätte man dann Glycerin auch mit (OH)3 schreiben können und dann halt noch die ganzen C und H Atome, oder wäre das dann komplett falsch? :)

JenerDerBleibt  25.04.2024, 18:57
@EinstNewt142

Meinst du die Summenformel? Also quasi statt C3H8O3 dann C3H5(OH)3? Kann man schon machen, die erste ist ja noch weniger eindeutig.

JenerDerBleibt  25.04.2024, 19:02
@EinstNewt142

Würde aber tatsächlich wann immer möglich entweder den Namen oder die Strukturformel nehmen. Summenformeln sind quasi nie eindeutig.

EinstNewt142
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Und noch eine Frage:

Als ich die Oxidations-Teilgleichung für H2-->H3O+ aufgestellt habe ist eine ungerade Zahl für den Ausgleich der H2O Moleküle rausbekommen?

Ich hab:

3H2 ---> 2H3O+ 2 e- + H3O+ (saueres Milieu)

Aber da kommt was ungeraden bei H raus:(

JenerDerBleibt  25.04.2024, 19:19
@EinstNewt142

Die Gleichung macht auch keinen Sinn. Wo kommen denn die Os her? Links stehen keine.

Für was genau willst du da eine Gleichung aufstellen?

JenerDerBleibt  25.04.2024, 19:38
@EinstNewt142

Ich stell jetzt mal lieber nicht in Frage wieso das passieren sollte. Aber so Interessehalber: Woher kommt die Aufgabe?

Saures Milieu heißt da ist auch H2O anwesend.

EinstNewt142
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Aus dem Buch :) ja egal, wenn du es nicht verstehst, dann muss ich es auch nicht verstehen.

EinstNewt142
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Ne passt schon. Wäre dann wieder ein mentaler Zusammenbruch:) Drück mir bitte die Daumen für morgen und ja:)

JenerDerBleibt  25.04.2024, 20:29
@EinstNewt142

Aber wenn sowas morgen dran kommt, wärs doch gut, wenn wir das jetzt besprochen haben.

Klaro, du packst das schon

JenerDerBleibt  25.04.2024, 20:54
@EinstNewt142

Ja jetzt macht es mehr Sinn. Du sollst ja zweimal würfeln und dann die Ergebnisse kombinieren. Also wenn du jetzt ne 1 und ne 3 gewürfelt hast, dann sollst du ein Gleichungssystem für KMnO4/Mn2+ mit H2/H3O+ erstellen. Also die Kombination aus den beiden.

EinstNewt142
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Aber da steht doch Teilgleichung. Reagiert dann KmnO4 und H2 zu Mn2+ und H3O+, muss ich doch die Oxidation und Reduktion hinschreiben? Was müsste ich denn hinschreiben?

JenerDerBleibt  25.04.2024, 21:20
@EinstNewt142

Ja, genau das sollst du machen.

Also erstmal KMnO4/Mn2+. Da werden 5 Elektronen aufgenommen. Da das in einer sauren Lösung stattfindet, haben wir H3O+ und H2O zum ausgleichen. Damit:

KMnO4 + 5 e- + 8 H3O+ -> K+ + Mn2+ + 12 H2O

Und für H2/H3O+ dann:

H2 + 2 H2O -> 2 H3O+ + 2 e-

Die obere mal 2, die untere mal 5 um auf dieselbe Anzahl Elektronen zu kommen. Das ergibt danm als Gesamtgleichung:

2 KMnO4 + 5 H2 + 16 H3O+ + 10 e- + 10 H2O -> 2 K+ + 2 Mn2+ + 24 H2O + 10 H3O+ + 10 e-

Dann kürzen

2 KMnO4 + 5 H2 + 6 H3O+ -> 2 K+ + 2 Mn2+ + 14 H2O

EinstNewt142
Fragesteller
@JenerDerBleibt

H2 + 2 H2O -> 2 H3O+ + 2 e-

Die Elektronen berechnet man doch mit Oxidatinszahl vom Produkt - vom Edukt. Aber rechts haben wir ein Index von 3 und einen Koeffizienten von 2. Die OZ von rechts bei H ist +l mal 3 mal 2 sind 6. 6 minus O weil das H links elementar vorliegt. Dann sind es doch 6 e-. Oder achtet man nur auf den Koeffizienten ohne Index?

JenerDerBleibt  25.04.2024, 21:32
@EinstNewt142

Du achtest auf ALLE H die da sind. Im H2O sind auch welche und die haben eine OZ von +1. Das heißt also du hast links 2 H mit 0 und 4 H mit +1. Rechts sinds 6 H mit +1. Macht also eine Differenz von 2 Elektronen.

EinstNewt142
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Aber ich muss doch die 2e- bestimmen BEVOR ich mit H20 ausgleiche? Woher die H20 jetzt

JenerDerBleibt  25.04.2024, 21:53
@EinstNewt142

Du kannst es auch ohne machen. Aber dafür musst du halt trotzdem wissen, dass die anderen H vom Wasser kommen. Die Gleichung "H2 -> 2 H3O+" kann da schon verwirren. Du kannst aber auch schreiben:

H2 -> 2 H+

Das ist eindeutig. Musst halt später nur die H+ an ein H2O dran hängen, weil einzelne H+ gibts ja nicht.

EinstNewt142
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Aber so haben wir es immer gemacht:( deshalb war ich auch verwirrt, weil die rechnung nicht aufging...ich versteh's jetzt auch nicht wie man darauf kommt, aber vielen Dank für deine Erklärungen. Ich bin wirklivh sehr dankbar:)

Aber an sich muss man alle H zählen mit Index und Koeffizienten, oder?

JenerDerBleibt  25.04.2024, 22:09
@EinstNewt142

Naja, links stehen ja nur 2 H in der kurzen Gleichung. Es kann ja nur mit denen was passieren.

Alle H zählen funktioniert aber nur dann, wenn die Gleichung nach Teilchen ausgeglichen ist. Merk dir das am besten einfach für den Fall mit Wasserstoff. Bei allen anderen funktioniert wie gewohnt. Nur Wasserstoff ist halt die Ausnahme, weil es als H3O+ vorkommt.

Wenns dir hilft, kannst du gedanklich auch erstmal das Wasser durch ein X ersetzen, damit das nicht so komisch aussieht wegen den vielen Hs. Also quasi:

H2 + 2 X -> 2 HX+ + 2 e-

Wie du siehst ändert sich am X nichts. Das X kannst du im Nachhinein dann eben durch H2O ersetzen.

EinstNewt142
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Also wenn das nh Ausnahme ist, lern ich die jetzt auswendig, weil die obere hatte ich richtig.

EinstNewt142
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Und die letzte Frage: was passiert eigentlich, wenn man Ester erwärmt. Kann man das destillieren, sodass wieder Carbobsäure und Alkohol ensteht?

JenerDerBleibt  26.04.2024, 06:09
@EinstNewt142

In Anwesenheit einer Säure ja. Das ist eine säurekatalysierte Reaktion, bei der sich ein Gleichgewicht zwischen Ester und Edukten bildet. Damit das durch destillieren funktioniert muss aber entweder der Alkohol oder die Carbonsäure den niedrigsten Siedepunkt haben. Denn bei einer Veresterung entsteht auch Wasser. Wenn das Wasser den niedrigsten Siedepunkt hat, destillierst du dir das raus und erzeugst dadurch mehr Ester. Den Ester durch Destillation zu trennen funktioniert also nicht bei allen.

EinstNewt142
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Ja genau danke. Aber könnte man z.B auch sagen, dass es durch Erwärmung gespslten wird? Oder nimmt man sich immer die Produkteund wartet bis sie rückreagieren, um es anschließend zu destillieren.

JenerDerBleibt  26.04.2024, 06:26
@EinstNewt142

Ne, tendenziell wird durch Erwärmung eher mehr Ester gebildet, würde ich sagen.

Und "warten" bis die zurück reagieren kann man das auch nicht nennen. Das ist ein Gleichgewicht, bei dem immer eine gewisse Menge Edukte und Produkte vorliegt. Durch destillieren nimmst du eins davon weg