Kann ein Handy für Übersetzer in der Klassenarbeit verwendet werden, wenn die Lehrkraft dies zulässt?

3 Antworten

Normalerweise nicht - erst recht in Zeiten von ChatGPT. Üblicherweise sind elektronische Geräte, mit denen der Austausch von Daten möglich ist (Handy, Smartwatch, Tablet, Laptop etc) nicht als Hilfsmittel zugelassen.

Hilfsmittel, die zugelassen sein können (je nachdem, was der Prüfer erlaubt) sind zum Beispiel Formelsammlungen, Wörterbücher, Gesetzestexte, Taschenrechner etc

Ein Handy ist ein Gegenstand, der kann keine Person als Übersetzer sein. Falls du es zum Übersetzen verwenden möchtest: Wenn die Lehrkraft es zulässt, kann du ein Übersetzungsprogramm verwenden. Warum sollte das nicht möglich sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
earnest  16.03.2023, 07:14

Warum sollte eine Lehrkraft das - zum Beispiel bei einer Klassenarbeit im Fach Englisch - erlauben?

1
ronnyarmin  16.03.2023, 23:01
@earnest

Weiß ich nicht. Hat mich bei der Fragestellung auch gewundert, aber die Prämisse war, dass es erlaubt ist.

0
earnest  17.03.2023, 07:59
@ronnyarmin

Ich habe hier die Erfahrung gesammelt, dass - sehr vorsichtig gesagt - die Prämissen der Fragesteller nicht immer stimmen.

0
ronnyarmin  17.03.2023, 14:16
@earnest

Das hast du schön ausgedrückt.

Ich habe mir abgewöhnt, diese zu hinterfragen und antworte nur noch auf genau das, was in der Frage steht.

1
Von Experte earnest bestätigt

Selbstverständlich nicht. In einer Klassenarbeit - wie in allen Prüfungen - soll die Leistung des Schülers gemessen werden, damit eine Notengebung möglich ist.

Der Lehrer testet schließlich nicht die Qualität verschiedener digitaler Übersetzungsprogramme.