Notenverteilung Klassenarbeit?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

angemessen 76%
zu gut 16%
zu schlecht 4%
zu viele vieren 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
angemessen

Sieht bei meinen Schülern (Realschule) ganz ähnlich aus. Nur glatte 1en und 6en sind bei mir sehr selten.

Interesse01844
Fragesteller

nicht zu viele 4ren ?

chog77  02.11.2023, 16:00
@Interesse01844

Kommt echt auf die Klasse und das Fach an. In manchen Klassen habe ich 50% Schüler sitzen, die vor 10 Jahren auf eine Hauptschule gegangen wären, da bin ich mit „4 gewinnt- bestanden“ hochzufrieden. Bei manchen ist da einfach nicht mehr drin.

Interesse01844
Fragesteller
@chog77

Kann einen nicht so begabten Schüler auch für eine 4 loben und motivieren, dass ist ja keine schlechte Note ?

chog77  02.11.2023, 22:16
@Interesse01844

Ja klar. Du kannst ihn für die Teilaspekte loben, die er begriffen hat.

zu gut

Ihr habt ja fast nur Streber in eurer Klasse, bei uns gibt's immer 4 Sechsen und 3 fünfen.

angemessen

Moin,

schau mal: der Standard-Durchschnitt wäre 3,5 (jede Note gleichmäßig erreicht). Ihr habt einen Schnitt von circa 3,0 (2,96) erreicht. Euer Ergebnis ist also etwa 0,5 Durchschnittsnoten besser als ein Standard-Ergebnis. Das ist nicht berauschend, aber es ist erst recht auch keine Katastrophe. Es ist angemessen...

LG von der Waterkant

angemessen

Es gibt keine 5en und 6en und viele dreien. Das finde ich angemessen.

angemessen

Das kommt darauf an in welchem Fach und in welcher Stufe. Allerdings liegen alle Noten noch im angemessenen Bereich, durchgefallen ist man erst mit 5 oder 6. Bei uns sah es in der 5ten oft schlechter aus.

Außerdem ist es Ansichtssache. Ich zum Beispiel würde mich über eine 3 in Mathe sehr aufregen, meine beste Freundin wäre sehr dankbar dafür.