Kann ein Auto mit folgenden Mängeln überführt werden?

4 Antworten

Sollte rechtlich keine Probleme machen, aber ich würde bei einem Fahrzeug mit Kompressor nicht mit kaputtem Kompressor fahren. Bzw. wie geht das überhaupt? Ich kenne das nur von Turbos, wenn der bei nen Turbo abkackt fährt die Karre noch maximal 30 😂.

Rolajamo
Fragesteller

Ja die Mängel sind bekannt und den Kaufvertrag würde ich auch Wasserdicht aufsetzen, wollte nur mal nachfragen weil der potentielle Käufer mich das gefragt hat. Hab ihm auch gesagt, dass ich kein Plan habe und ich nicht denke, dass das gut für die Karre ist :D

apfelbus  20.09.2023, 09:14

Das geht wie sonst auch, nur ohne Klimaanlage. Hat mit dem Fahren des Autos null zu tun.

Stingraylp  23.09.2023, 01:02
@apfelbus

Es ging mir wie beschrieben auch um einen Kompressor für die Motoraufladung, nicht um den Klimakompressor.

Stingraylp  23.09.2023, 17:00
@apfelbus

Ja eben, Kompressor defekt. Heißt das bei dir automatisch Klimakompressor oder was??

Ein Auto kann komplett ohne Klimaanlage gefahren werden.

Welche Riemenscheibe ist defekt

Was hat es mit dem defekten Kompressor auf sich?

Ist das Ein Kompressor zur Motoraufladung dann würde ich in einer Werkstatt fragen

Ist es ein Kompressor für ein Luftfahrwerk dann würde ich auch in einer Werkstatt fragen ob was gemacht werden muss

Ist es der Klimakompressor dann kannst du fahren

Welche Riemenscheibe ist defekt?

Wenn alles mit der Klima zusammenhängt kann man vielleicht den entsprechenden Keilriemen abnehmen und ohne fahren aber nur wenn keine anderen Agregate betroffen sind

Wenn der Käufer die Mängel kennt (Kaufvertrag !!) und das Auto kauft, ist es sein Problem und liegt in seiner Verantwortung, wie er das Auto nach Hause bekommt.

Rolajamo
Fragesteller

Ja das ist mir bekannt. Aber ich wollte dennoch wissen, obs überhaupt möglich ist. Erspart mir dann auch Stress falls es nicht funktioniert, auch wenns vertraglich sein Thema ist.,

TheMonkfood  20.09.2023, 09:01
@Rolajamo

So lange das Auto technisch keine Verkehrsgefährdung darstellt, sollte es möglich sein. Defekter Kompressor ist leistungstechnisch natürlich so eine Sache. Klimakompressor spielt dabei keine Rolle, Riemenscheibe je nach defekt.

Aber wie gesagt, das ist nicht dein Problem. Wenn der Käufer meint, mit so einem Auto auf eigener Achse 200 km fahren zu müssen, liegt das in seiner Verantwortung. Da bist du komplett raus.

Rolajamo
Fragesteller
@TheMonkfood

Perfekt, danke.

Genau so hab ichs auch schon gesagt.
Und genau so wirds auch im Vertrag stehen.

TheMonkfood  20.09.2023, 09:08
@Rolajamo

Im Kaufvertrag müssen eigentlich nur die Mängel stehen. Der Rest ergibt sich von selbst

eher nicht...

Mit dem richtigen Kaufvertrag ist das aber das Problem des Käufers.

(Ganz wichitg: Übergabe am ... um ... Uhr

Mängel unbedingt nennen!)