Am Tag der Ummeldung (Zulassung) mit beiden Autos fahren?

3 Antworten

Mit dem alten Auto und den alten Kennzeichen dazu bist du bis 24 Uhr noch versichert! Jedoch niemals mit den alten, entstempelten Kennzeichen und dem neuen Auto :-((

Auto abmelden und fahren: Ist das erlaubt? Grundsätzlich darf ein abgemeldetes Fahrzeug nicht im Straßenverkehr bewegt werden. Nach vollzogener Abmeldung sind nur Fahrten, die in Zusammenhang mit der An- oder Abmeldung stehen, laut § 10 Abs. 4 FZV gesetzlich erlaubt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gizmo2020
Fragesteller

Danke! Ja ich möchte das alte Kennzeichen übernehmen also auf das neue Auto zulassen. Es wäre dann die Fahrt nach der Abmeldung vom alten Auto, die Fahrt dauert halt 1h. Der Händler kann die Zulassung leider nicht machen weil er eben zu weit weg von meinem Wohnort ist.

siola55  01.02.2022, 10:02
@Gizmo2020

Dann solltest du erst mal bei deiner Zulassungsstelle abklären, ob eine Kennzeichenübernahme am selben Tag überhaupt möglich ist oder ob evtl. 1 Tag dazwischen liegen muß wegen Freigabe der Nummer...

Dann bleibt aber immer noch das Problem mit der Überführung des alten u. abgemeldeten Autos. Hierfür evtl. ein Kurzzeitkennzeichen verwenden...!?

Blindi56  01.02.2022, 16:03

Das Auto ist ja erst abgemeldet, wenn die Ummeldung abgeschlossen ist, also das neue angemeldet. nenn sich "Ummeldung"

Normalerweise kann man die alten Nummernschilder behalten, also geht das problemlos. Du brauchst diese elektronische Versicherungsnummer, dann ist das neue auch direkt versichert.

Blindi56  01.02.2022, 09:32

Nur zum Ummelden fahren erst mal!

siola55  01.02.2022, 10:06
@Blindi56

Und wie bitte kommt jetzt das alte u. abgemeldete Auto zum Händler???

Blindi56  01.02.2022, 16:01
@siola55

Der FS will mit dem alten Auto zum Händler fahren, dort die Nummernschilder umschrauben und dann mit dem Neuen zum Anmelden fahren. Das hat mein Mann kürzlich genau so gemacht!

siola55  01.02.2022, 17:17
@Blindi56

Da ist doch das neue Auto doch noch gar nicht versichert, sondern erst mit der Zulassung :-(((

Blindi56  01.02.2022, 22:57
@siola55

Sobald man die E-Versicherungsnummer hat, darf man damit zum Anmelden fahren, aber nur da hin... Genauso darf man mit einem abgemeldeten Auto (entwertetes Kennzeichen) noch nach Hause oder zum Käufer fahren.

Das klappt nicht.

Dann musst du neue Kennzeichen machen lassen. Du fährst mit altem auto hin, schraubst die neuen Schilder ans neue Auto und fährst damit heim. Der Händler meldet deinen alten dann ab.

Blindi56  01.02.2022, 09:32

Man kann die Nummernschilder behalten.... vom alten aufs neue und zum Ummelden losfahren. Aber nicht woanders hin!