Klimakompressor - Motorbestandteil?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Der Klimakompressor ist kein Teil des Motors, fällt also auch nicht unter die Motorgarantie.
  2. Er fällt höchstwahrscheinlich auch nicht unter die Gewährleistungshaftung des Verkäufers - ein Gericht hat den Defekt eines Klimakompressor bei einem neunjährigen Auto als alterstypische Verschleisserscheinung angesehen. (Quelle: ADAC-Aufstellung Mängel vs. Verschleiss; als Urteil wird dort AG Dresden, Az. 107 C 3017/04; SVR 2006, 139 ADAJUR-Dok.Nr. 76096 angegeben)

Der Kältemittelverdichter ist zwar bei einigen Hersellern Ersatzteilmässig unter Motor gelöistzet aber nur weils ein anbauteil ist. . Die klimaanlage jedoch gilt als Sonderausstattung und fällt daher nicht darunter,.

Der Kältemittelverdichter ist immer vom Druck im system abhängig .. Fällt dieser unter drei bar oder steigt der über 15 - 18 Bar schaltet sich dieser abwas den schluss nahelegt das deine Anlage leer ist .

Häuffig sind es mechanische Mängel wie undichter Kondensator der durch Steinschläge oder Korrossion undicht wird. System abpressen lassen ( mit stickstoff ) und Befüllen lassen wenn die dicht ist. Durch die Zeit und die diffussion der Verbindungen und schläuche gehen bis zu zwei gramm im Jahr verloren was völlig normal ist . Da ist die Anlage auch ohne schaden irgendwann leer oder hat Kältemittelfehlmengen . Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Also du hast ein Auto gekauft mit zusätzlicher Garantie für Motor und Getriebe.

Dies ist sehr schön wenn der Motor oder das Getriebe nach 6 Monaten seinen Geist aufgibt.

Hier aber liegt ein Gewährleistungsfall vor. Der Händler muss hierfür geradestehen, dass dein Fahrzeug ordnungsgemäß läuft.

Und nein, ein Klimakompressor ist kein Motorbestandteil.

Bevor du irgendwem an den Karren pi... willst...: Laß' doch erstmal einen Klimaservice machen. Kann doch sein, daß einfach nur nicht mehr genug Kältemittel in der Anlage ist, weil es nach und nach ausgedunstet (diffundiert) ist. Und laß' besser auch UV-Öl einfüllen, damit man sehen kann wo die Anlage undicht ist.

Ein Klimakompressor fällt nicht unter die Garantie. Die Teile sind echt teuer aber eben Sonderausstattung. Hast Du eine Klima-Automatik oder eine Klimaanlage, die von Hand geregelt werden muss? Ist sichergestellt, das Kältemittel in der Anlage ist? (Nicht selber prüfen, das kann gefährlich werden)

Ich habe eine Klima-Automatik, ich kann meine Temperatur im Fahrzeug einstellen und dann regelt dies das Auto von alleine, und nein ich gehe deswegen Mittwochs in eine Werkstatt und hoffe darauf das es nur die Flüssigkeit ist.

Lg