Kann ein Atheiste in den himmel kommen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein, kann et nicht 67%
Ja, kann passieren 33%

13 Antworten

Was mit Menschen geschieht, haben wir nicht zu entscheiden. Die Herzenseinstellung ist wichtig und Gott kennt und berücksichtigt alle Umstände.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv
Ja, kann passieren

Das Neue Testament lehrt einerseits, dass der Glaube an Jesus Christus heilsnotwendig ist, z. B.

Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden (Apg 4,12).

Ebenso ist im Neuen Testament aber auch der sog. allgemeine Heilswillen Gottes zu finden:

 welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (1. Tim 2,4).

Aufgrund des allgemeinen Heilswillen Gottes halte ich es für möglich, dass auch Atheisten gerettet werden KÖNNEN, da Gott die Umstände kennt, die jemanden zu einem Atheisten gemacht haben. Ich verteidige damit allerdings nicht die Allversöhnung, aber als Christ darf ich trotzdem hoffen und dafür beten, dass alle Menschen gerettet werden und die Frage nach der Allversöhnung getrost offen lassen.

Ja, kann passieren

Es ist durchaus möglich, das sie vor Gott bestehen können. Näheres im 2 Kapitel des Römerbrief, wo der Hl. Paulus über die Heiden und das Gesetz spricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Heiligen Wissenschaft, der Theologie
Nein, kann et nicht

Nein. Aus islamischer Sicht kommt jeder, der Allah verleugnet hat, für alles Ewigkeiten ins Höllenfeuer. In einer authentischen Überlieferung steht, dass sie in die zweite Stufe des Höllenfeuers kommen werden, andere in die dritte Stufe. Wer aber den Islam bekämpft, wird noch tiefer, in die sechste und vierte Stufe kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums
Lion1012  12.05.2023, 21:17

Für wen ist wohl die fünfte Stufe reserviert?

🤔😂

BotschaftIslam6  12.05.2023, 21:59
@Lion1012

Erkläre ich dir:

  1. Stufe: Die Muslime, die viele Sünden begangen haben, sie werden irgendwann, wenn sie von ihren Sünden gereinigt sind, aus dem Höllenfeuer befreit werden.
  2. ???
  3. ???
  4. ???
  5. Stufe: Für diejenigen, die nicht an den jüngsten Tag geglaubt und Allah auf falsche Art und Weise angebetet haben.
  6. ???
  7. ???

Ich habe bewusst die Fragezeichen geschrieben, weil sie nichts zur Sache beitragen.

cherrylovee  12.05.2023, 23:12
@Lion1012
Und wenn du sie fragst, werden sie ganz gewiß sagen; "Wir haben nur (schweifende) Gespräche geführt und gescherzt." Sag; Habt ihr euch denn über Allah und Seine Zeichen und Seinen Gesandten lustig gemacht? ([9] At-Tauba (Die Reue) : 65)
BotschaftIslam6  13.05.2023, 00:07
@Lion1012

Du bist wahrscheinlich eher in Stufe 3 oder 2 (rein von den Statistiken), aber Allah weiß am Besten, was Er mit dir anstellen wird. Selbst die 1. Stufe ist kein Spaß mein Freund.

Lion1012  13.05.2023, 06:34
@BotschaftIslam6

Soso... du warst also schon dort, wenn du so gut darüber Bescheid weißt!? Oder glaubst du einfach nur alles, was man für vorsetzt?

Naja. Ich denke nicht, dass auch nur irgend ein Gott von diesen unzähligen zur Verfügung stehenden etwas mit mir anstellen wird. Nicht dieser Allah, nicht dieser JHWH, nicht das fliegende Spaghettimonster, kein Odin, kein Zeus und auch kein Osiris oder sonstige Gott.

Früher oder später werden wir sehen, was mit uns nach dem Tod tatsächlich geschieht. Man könnte jetzt vielleicht sagen, dass es für die einen eine herbe Enttäuschung wird und für die anderen eine Überraschung. Aber ich für meinen Teil sage, dass keine von beiden Empfindungen eintreten wird, da nach dem Tod einfach Sense ist mit irgendwelchen Empfindungen, da ein durchgebranntes Steuergerät auch keinen Geist mehr von sich gibt.

Lion1012  13.05.2023, 06:45
@cherrylovee

Ich scherze nicht. 😉 Ich bin der festen Überzeugung, dass diese ganzen Bibel- oder auch Korangequatsche nichts weiter sind als fiktionale Märchen. Im Endeffekt die selben Märchen, die auch die alten Griechen, Römer, Ägypter, Maya, Inka usw. von sich gegeben und geglaubt haben. Diese Märchen sind mit der Zeit vielleicht moderat moderner geworden... Aber gewiss nicht glaubhafter! 😂🤷🏻‍♂️

cherrylovee  13.05.2023, 09:14
@Lion1012
Und als sie gefragt wurden: „Was hat euer Herr herab gesandt? “, sagten sie: „Die Märchen der Früheren.“ Kuran Sura an-Nahl-24, Vers-24
Lion1012  13.05.2023, 09:20
@cherrylovee

Sehr schön. Dann sind wir uns ja einig, dass es alles nur Märchen sind. 😉👍🏻

Sollte es einen Gott geben, dann würde jede Person unabhängig seiner Taten in den Himmel kommen.

willgott  12.05.2023, 20:48
Sollte es einen Gott geben, dann würde jede Person unabhängig seiner Taten in den Himmel kommen.

So ist es: Es gibt diesen Gott und alle (selbst Satan persönlich) wird in den Hmmel kommen. Die Frage ist nur wann, weil Gott den freien Willen auf ewig respektiert, weil nur im Himmel sein kann, wer Gott liebt, und solange das nicht der Fall ist - wählen sich die Wesen selbst die Hölle.

Nie wieder in die Hölle