Kann Anwalt Aussage bei der Polizei machen?

3 Antworten

Wenn du als Beschuldigter eine Aussage machen sollst, kannst du das verweigern oder musst diese Aussage selber machen. Davor darfst du dich natürlich beraten lassen was du sagen solltest, und der Anwalt darf dabei sein. Aber er darf nicht als Stellvertreter aussagen.

Waterfight
Fragesteller

Okay und kann der Anwalt die Polizei nur darüber informieren dass man mal eine Straftat gemacht hat

Wenn dann wird der Anwalt in einem Schreiben an die Staatsanwaltschaft eine mit dem Mandanten abgestimmte Erklärung abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und in einem entsprechenden Beruf tätig.

Eine direkte Aussage kann der Anwalt nicht machen. Er kann allerdings eine vorher mit seinem Mandanten abgesprochene Erklärung angeben.

Waterfight
Fragesteller

Okay und was ist dann so eine Erklärung also schreibt der Anwalt dann einen Brief an die Polizei und sagt das was der Mandant sagen will

Artus01  25.04.2024, 09:47
@Waterfight

Der Anwalt wird in der Regel nicht an die Polizei schreiben, es sei denn der Mandant möchte das. Mit der Polizei gibt sich der Anwalt kaum ab, wenn dann wendet er sich direkt an den Staatsanwalt. Solche Erkläurngen erfolgen aber in der Regel erst beim Gerichtstermin statt.