Kampf der Bakterien?

2 Antworten

Silber wirkt antibakteriell, dabei sind es die Silber Ionen die gegen die Bakterien wirken.

Die Wirkung funktioniert wie folgt:

1. Die Interaktion der Silber-Ionen mit der Zellmembran führt zu einer verringerten Anheftung der Keime an ihren Untergrund – und dadurch zu schlechten Wachstums­bedingungen.
2. Die Ionen blockieren zelluläre Enzyme der Keime, stören dadurch den Stoffwechsel und verringern die Vitalität der Keime.
3. Die Silber-Ionen verursachen Schä­digungen im Zellinneren durch unumkehrbare Interaktion mit schwefel- und phosphathaltigen Aminosäuren und Proteinen – und verhindern so die DNA-Replikation

Aus https://www.lamilux.de/hub/hygiene-und-forschung/was-ist-nanosilber.html