Wie berechne ich die Teilung einer Bakterienzelle?

2 Antworten

Moin,

die vorgegebene Zeit (in Minuten): 120 (zwei Stunden);
die Teilungsrate (in Minuten): 30;
die Ausgangsgröße: 4 Bakterien (Basis)
und eine Teilung bedeutet: aus 1 mach 2 (also Exponent 2)...

Zeit ÷ Teilungsrate • Basis^Exponent,

also

120 ÷ 30 • 42 = x
4 • 42 = x
43 = x
43 = 64

Und siehe da, am Anfang hast du 4 Bakterien. Nach 30 Minuten (erste Teilung) sind es 8 Bakterien. Weitere 30 Minuten später (zweite Teilung) sind es 16 Bakterien und noch einmal 30 Minuten später (dritte Teilung) sind es dann 32 Bakterien. Nach zwei Stunden (also noch einmal 30 Minuten später und somit nach der vierten Teilung) kommen wir auch mit dieser (umständlichen) Methode auf 64 Bakterien...

LG von der Waterkant

Nach 30 Minuten wird aus einer 2 nach weiteren 30min werden 4 draus, nach weiteren 30min 8, dann 16, 32, 64...

Fällt dir dabei ein Muster auf?