Wie lautet die Formel für die vermehrung von Bakterien?

2 Antworten

exponentielles Wachstum:

N(t) = N0 * (1 * p)^t

N(t) = Anzahl der Bakterien nach der vorgegebenen Zeit t
N0 = Ausgangsanzahl der Bakterien bei der Zeit 0 - das dürfte bei dir 1 sein, weil mind 1 Bakterium braucht aus zum infizieren anderer, damit kannst du N0 auch einfach weglassen
p = Wachstumsfaktor, also wie viele Bakterien pro Zeitintervall hinzukommen - 30 Stck
t = Anzahl der Zeitintervalle - 1 Zeitintervall = 20 min
Du hast aber nicht geschrieben für welchen zeitraum ingesamt du die vermherung ausrechnen sollst. 1 h, 6 h, 4 d, 1 woche?

und jz einsetzten

HERBERT1992
Fragesteller

5 tage

KarlRanseierIII  25.02.2018, 12:21

Achtung, ein exponentielles Wachstum stellt sich nur bei einer Vervielfachung je Zeitabschnitt ein. Also nur dann wenn nicht 30 Stück je Zeitscheibe hinzukommen, sondern eine Verdreißigfachung vorläge.

Deswegen heißt es auch Wachstumsfaktor.

GalaxyPegasis  25.02.2018, 12:23

Karl könntest du das genauer erklären, ich weiß nicht, was du meinst

GalaxyPegasis  25.02.2018, 12:24

na dann herbert: wie viele 20 min passen in 5 tage, da ist dein t

Was Du da angegeben hast ist ein lineares Wachstum - Kann man als Übung machen, aber Bakterien haben definitiv kein lineares Wachstum.

Somit würde sich die Lösung an einer Geradengleichung orientieren.

D.h. der nächste Schritt für Dich wäre nun, zu überlegen wie die Geradengleichung aussehen müßte.